Deutscher Handwerker im Ausland

Hi leute,

Ich habe eine frage und finde dazu kein richtiges Forum. Ich würde gerne evtl. für ein paar Monate in das Ausland als Elektroniker für Gebäude und Energie gehen. Nur finde ich hierzu keine richtige anlauf stelle. Für Studenten ect. gibt es genug nur gibt es sowas speziell für Handwerker ? Ich lese so oft es werden dringend deutsche Handwerker im Ausland gesucht nur nirgendwo findet man einen Link wie man dies am besten anstellen soll. Kann mir hier zu vll. einer helfen ?

Hi,

Ich lese so oft es werden dringend deutsche Handwerker im Ausland gesucht

Ja, aber nicht nur für ein paar Monate, sondern damit die dauerhaft dort bleiben. Wenn Du hier ein Unternehmen hättest, würdest Du auch einfach mal jemanden aus dem Ausland für ein paar Monate einstellen?

Gruss
K

Hallo,

Ich habe eine frage und finde dazu kein richtiges Forum. Ich
würde gerne evtl. für ein paar Monate in das Ausland als
Elektroniker für Gebäude und Energie gehen.

Was ist Ausland? Österreich oder China?

Nur finde ich
hierzu keine richtige anlauf stelle.

Gibt es: http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Buergeri… dann http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/service/…

nur gibt es sowas speziell für Handwerker ?

Siehe die Links

Ich lese
so oft es werden dringend deutsche Handwerker im Ausland
gesucht

Wo? Ich lese immer, in D werden diese gesucht.
Bedenke: Die duale Berufsausbildung ist im „Ausland“ im Detail unbekannt. Mit deiner Berufsbezeichnung kann im „Ausland“ niemand etwas anfangen. Jobbörsen gibt es im Ausland auch. Gehe auf solche in dem Land deiner Wahl. Du kannst es auch hier versuchen: http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenange…. Dort kannst du das Land deiner Wahl explizit auswählen.

Gruß
Otto

Hi,

Wo? Ich lese immer, in D werden diese gesucht.

Bedenke: Die duale Berufsausbildung ist im „Ausland“ im Detail unbekannt. Mit deiner Berufsbezeichnung kann im „Ausland“ niemand etwas anfangen.

Und gerade deshalb sind die im Ausland ja so gefragt! http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kanada-sucht-d…

Gruss
K

Bedenke: Die duale Berufsausbildung ist im „Ausland“ im Detail
unbekannt. Mit deiner Berufsbezeichnung kann im „Ausland“
niemand etwas anfangen.

Schrieb ich doch

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kanada-sucht-d…

Ich konnte nicht erkennen, dass der UP nach Kanada möchte. Bei der Vielzahl von Handwerksberufen halte pauschale Aussagen für den Einzelberuf wenig hilfreich. Vermutlich gilt der Artikel der SZ auch für einige Industrieberufe, z.B. Industriemechaniker, Elektroniker/in - Gebäude- und Infrastruktursysteme

Gruß
Otto

Für viele Berufe muß man noch in Kanada den Abschluß nachholen. So einfach anerkannt wird dort nichts.

Für USA gilt noch: Kein normales Arbeitsvisum als Handwerker.

Kommt drauf an, was du genau machen willst im Ausland - willst du permanent auswandern, arbeiten oder so eine Art Work and Travel machen? Bei letzterem ist sicher https://journeyman.io/ die beste Anlaufstelle. Das Unternehmen organisiert Auslandsaufenthalte in verschiedenen Längen im (englischsprachigen) Ausland - und so weit ich sehe sogar kostenlos! :slight_smile:
Bei Auswandern kann ich gerade keine Tipps geben, evtl. gibt es da Foren für Auswanderer oder so?