Eigenanteil von Arbeitskleidung rechtswidrig?

Hallo,

bin in einem Pflegeheim tätig.
Ist der Arbeitgeber berechtigt, für gestellte Arbeitskleidung einen Eigenanteil auf monatlicher Basis (5 Euro/Monat) vertraglich festzulegen? Oder ist eine solche Regelung rechtswidrig?
Ich habe nämlich schon mal gehört, daß ein Arbeitgeber die Arbeitskleidung stellen muss. Immerhin wird die einheitliche Arbeitskleidung ja auch vom Arbeitgeber gewünscht und nicht von uns Arbeitnehmern.

Vielen Dank vorab für die Antwort.
Gruß
Gaby

Hallo,

denke das ist legitim, dass ist gang und gäbe von vielen Firmen.

Ich bin aus der KFZ-Branche, da muss auch jeder seine Kleidung selbst zahlen.

Begründung ist die, dass die Arbeitskleidung Mietkleidung ist und auch gewaschen wird und falls sie defekt ist, man neue bekommt.

Ich denke mal, dass dir die Aussage nicht so viel weiterhilft, aber in der KFZ-Branche kenn ich es nicht anders…

Nein.

bin in einem Pflegeheim tätig.
Ist der Arbeitgeber berechtigt, für gestellte Arbeitskleidung
einen Eigenanteil auf monatlicher Basis (5 Euro/Monat)
vertraglich festzulegen?

Im Zweifelsfall ja, aber das wird besser zwischen AG und AN-Vertreter ausgehandelt. Keinesfalls sollte er sich aber daran bereichern.

Oder ist eine solche Regelung rechtswidrig?

Nein.

Ich habe nämlich schon mal gehört, daß ein Arbeitgeber die
Arbeitskleidung stellen muss.

Die AN hören viel, wenn der Tag lang ist. Wahrscheinlich meinst du Sicherheitsausrüstung.

Immerhin wird die einheitliche Arbeitskleidung ja auch vom Arbeitgeber :gewünscht und nicht von uns Arbeitnehmern.

Richtig. Aber der AN hat daraus auch Vorteile, weil sie sich ansonsten Arbeitskleidung bzw. anderweitige bürgerliche Kleidung besorgen müssten.
Jetzt kommt es noch drauf an, ob es Mietkleidung ist, welche auch gewaschen und ersetzt wird. Das ist eine erhebliche Erleichterung für den AN.
Die Kostenumlage ist keine Benachteiligung des AN. Muss allerdings angemessen sein.
Denk auch mal an die, welche z.B. angemessene Arbeitskleidung tragen müssen ohne irgendwelche gestellte Betriebskleidung. Da wären z.B. die armen Banker, die müssen Anzüge und Kostümchen tragen.