Flirtline usw. - ist das freiberuflich?

hallo, ist jemand der hauptberuflich für eine flirtline arbeitet freiberuflich tätig? oder wie nennt man das genau? ein gewerbe musste angemeldet werden, steuernummer ist vorhanden, kleingewerbetreibender.

ein gewerbe musste angemeldet werden, steuernummer ist
vorhanden, kleingewerbetreibender.

Wenn ein Gewerbe angemeldet wurde, ist man Gewerbetreibender und eben nicht Freiberufler. Wenn es sich um einen freien Beruf gehandelt hätte, wäre das bei der Anmeldung auf dem Gewerbeamt gesagt worden.

in meinem vertrag mit der flirtline-firma steht, dass ich als freier mitarbeiter beschäftigt bin. ist es dann nicht doch freiberuflich? oder sind das 2 verschiedene dinge?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in meinem vertrag mit der flirtline-firma steht, dass ich als
freier mitarbeiter beschäftigt bin. ist es dann nicht doch
freiberuflich? oder sind das 2 verschiedene dinge?

Das hat nichts miteinander zu tun.

Servus,

freiberuflich wäre die Tätigkeit, wenn sie Kenntnisse und Fähigkeiten erforderte, die denen eines diplomierten Psychologen entsprechen.

Ob das bei Flirtline der Fall ist, sei der Teilnehmerin (bzw. im Zweifelsfall dem bestellten Gutachter) überlassen.

Gegenfrage:

Welche Rolle spielt die Unterscheidung überhaupt?

Bei einem Gewerbeertrag bis 24.500 €: Außer dem Kammerbeitrag genau Null.
Bei einem Gewerbeertrag über 24.500 €: In den allermeisten Gemeinden abgesehen vom Kammerbeitrag für Einzelunternehmer annähernd Null.

So what?

Schöne Grüße

MM

Freier Mitarb. = freiberufl. od. gewerbetreibend

in meinem vertrag mit der flirtline-firma steht, dass ich als
freier mitarbeiter beschäftigt bin. ist es dann nicht doch
freiberuflich? oder sind das 2 verschiedene dinge?

Als freier Mitarbeiter, frei Schaffender oder Freelancer arbeitest du selbständig für verschiedene Firmen – im Auftrag.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Mitarbeiter

Ein freier Mitarbeiter kann Freiberufler oder Gewerbetreibender sein. Freiberufler betreiben also kein Gewerbe.

Als Freiberuf oder freier Beruf werden in Deutschland Tätigkeiten bezeichnet, welche nicht der Gewerbeordnung unterliegen und gemäß § 18 EStG und § 1 PartGG selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeiten betreffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberufler

Ein Gewerbe ist jede erlaubte selbständige zum Zwecke der Gewinnerzielung vorgenommene Tätigkeit, die planmäßig und für eine gewisse Dauer ausgeübt wird und kein freier Beruf ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbetreibender

Gruss
Adam