Formulierung im Praktikumszeugnis...?

Hallo zusammen,

ich will euch um Hilfe bitten!
Mein Praktikum ist zu Ende und ich habe ein Praktikumszeugnis erhalten. Bestimmte Formulierungen im Zeugnis sind immer anders gemeint als diese sich anhören. Dazu habe ich schon das halbe Internet „durchgegoogelt“. Nur hierzu finde ich leider nichts Eindeutiges:

Frau XX hat während ihres Praktikums unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage ist, sich kurzfristig in neue Aufgaben einzuarbeiten.
Nach kurzer Zeit zeigte sie, dass sie die erarbeiteten Fachkenntnisse erfolgreich in die Arbeitsabläufe umzusetzen wusste.

Und besonders dieser Satz macht mir „Sorgen“:

Frau XX war eine sehr kommunikative, kontaktstarke und offene Mitarbeiterin, die jederzeit unser vollstes Vertrauen besaß.

Zusätzlich kommt hinzu, dass in meinem Zeugnis nichts über mein Verhalten zum Vorgesetzten und den Mitarbeitern erwähnt wird… Oder ist die Sache damit getan, wenn da steht: „… die jederzeit unser vollstes Vertrauen besaß“?

Ich wäre euch für die Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich mich mit diesem Zeugnis bewerben muss.

Viele Grüße
Susi

Moin,

was ist in der Brettbeschreibung an dieser Formulierung:
Bei Fragen zu Arbeitszeugnissen bitte den kompletten Zeugnistext (Name und Firma natürlich ausgeixt, aber mit Ein- und Austrittsdatum) posten (siehe FAQ:2027); die Bewertung gleicht ansonsten einem Blick in die Kristallkugel bzw. dem Stochern im Nebel. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/board/topic_info/63

missverständlich?!

Gandalf

Guten Morgen Gandalf,

sorry, da hast du recht, da fehlt noch einiges! Der Aufbau sieht so aus:

Frau XXX …… war bis zum … in unserem Unternehmen tätig.

Die Firma XXX ist ein …. und befasst sich mit ……

Frau XXX übernahm folgende Tätigkeit:
XXX (in diesem Absatz werden nur die Tätigkeiten aufgelistet, mehr nicht).

(Erst jetzt kommt meine Beurteilung)
Frau XXX hat während ihres Praktikums unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage ist, sich kurzfristig in neue Aufgaben einzuarbeiten. Nach kurzer Zeit zeigte sie, dass sie die erarbeiteten Fachkenntnisse erfolgreich in die Arbeitsabläufe umzusetzen wusste. Hervorzuheben sind ihre Fähigkeiten, komplexe Sachverhalte zu erfassen und zu analysieren. Durch ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit hat Frau XXX stets gute Erfolge erzielt. Sie war auch in Zeiten hohen Arbeitsanfalls stets sehr belastbar. Frau XXX arbeitete sehr zuverlässig und zügig. Sie dachte bei der Arbeitsvorbereitung mit und plante selbstständig. Sie hatte stets eine ausgezeichnete Lern- und Arbeitsmoral. Sie hat sich äußerst engagiert in die Arbeitsabläufe eingearbeitet. Die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse war voll zufriedenstellend. Zusammenfassend konnten ihre Leistungen stets mit gut beurteilt werden. Frau XXX war eine sehr kommunikative, kontaktstarke und offene Mitarbeiterin, die jederzeit unser vollstes Vertrauen besaß. Frau XXX verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit. Für die stets gute Zusammenarbeit danken wir. Wir wünschen dieser engagierten und tüchtigen Praktikantin auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin Erfolg.

1 Like