Frage zu vorstellungsgespräch - 2.runde

hallo,

meinen ersten job hatte ich in einem kleinem unternehmen nach einem bewerbungsgespräch.
ebenso sind bewerbungen bei diversen praktika und diplomarbeit abgelaufen.
jetzt bewerbe ich mich gerade für meinen 2. job. erste runde ist gelaufen. das fand jeweils mit dem personal und dem abteilungsleiter statt. ich habe von mir erzählt, fragen zu meinem lebenslauf beantwortet. ich habe erzählt, was ich gerne machen möchte. im prinzip waren alle gespräche ähnlich, da ich mich in den unternehmen immer für ähnliche stellen beworben habe.
jetzt habe ich einladungen zu einem weiteren vorstellungsgespräch erhalten. da ich nicht weiss, was dort besprochen wird, weiss ich nicht wie ich mich darauf vorbereiten soll. daher meine frage, was passiert im 2. gespräch???

vielen dank und viele grüße
anita

hallo,

jetzt bewerbe ich mich gerade für meinen 2. job. erste runde
jetzt habe ich einladungen zu einem weiteren
vorstellungsgespräch erhalten. da ich nicht weiss, was dort
besprochen wird, weiss ich nicht wie ich mich darauf
vorbereiten soll. daher meine frage, was passiert im 2.
gespräch???

Glückwunsch :wink:

Es kommt darauf an :wink:. Bei vielen Firmen ist das zweite schon sowas
wie das Einstellungsgespräch, bei anderen ist es die Entscheidung
zwischen wenigen Bewerbern.

Im zweiten Vorstellungsgespräch wird es konkret.
Hier sind wenige Bewerber im Rennen und das Vorstellungsgespräch findet evtl. auch in anderer personeller Zusammensetzung statt
als im ersten (Das wurde mir aber meistens im 1. schon gesagt).

Manchmal ist ein Kollege der zukünftigen Abteilung dabei oder man bekommt den zukünftigen Arbeitsplatz gezeigt und/oder wird den (zukünftigen) Kollegen/Mitarbeitern vorgestellt…

Bei mir ging es tw. sehr konkret um das fachliche Wissen und Details
aus meinem Lebenslauf wurden genauer nachgehakt. Da wurde auch schon mal auch nach detaillierten Fachwissen gefragt. „Was machen Sie wenn…?“

Meistens geht es dann auch in die Details des Arbeitsvertrages, Gehalt etc. und deinen Gehaltsvorstellungen, „ob es halt passt“ :wink:.

Am besten den Lebenslauf nochmal kritisch durchgehen, sich dazu Fragen überlegen, evtl. auch zu den Fachbereichen in denen man studiert hat. Argumentation für das Wunschgehalt überlegen:
„Warum meinen Sie, sollten wir gerade Ihnen dieses Gehalt zahlen?“

Aber man kann sich noch so gut vorbereiten, Überraschungen gibt es immer :wink:.

vielen dank und viele grüße
anita

Viel Glück :wink:

gruss,
vordprefect