Fragen bezüglich meines Lebenslaufs

Hallo!

Ich bin 19 und Student, also ist für den Lebenslauf nicht gerade viel Material vorhanden. Außer meiner Schullaufbahn (Grundschule -> Realschule -> Gymnasium (Abitur) -> Uni), ist da nichts. Die Vorlagen, die man so im Internet findet, beschränken sich alle auf persönliche Daten und den beruflichen Werdegang. Allein für das erstere braucht man aber nicht extra einen Lebenslauf (oder?).

Muss/Sollte ich meine Schullaufbahn vor dem Abitur auflisten?

Wo genau gehören die (Fremd-)Sprachenkenntnisse hin (zu den persönlichen Daten?).

Kann ich so etwas wie „Leitung eines sozialen Langzeitprojekts“ in die Bewerbung aufnehmen? Es handelt sich bei diesem Projekt um eine der besten (Top10 aus zehntausend(en)?) Vereinigungen von Spielern (= Gilde/Clan, bis zu 100 Spieler) in einem der weltweit erfolgreichsten MMOs (viele millionen Spieler).

Die Vorlagen suggerieren, dass Trivia wie Hobbys, Herkunftsland (der Eltern), Religionszugehörigkeit, Interessen usw. nicht mehr im Lebenslauf zu nennen sind, stimmt das?

Gruß
HW

Hallo,

idealerweise hast du deine soziale Kompetenz bereits bei der Freiwilligen Feuerwehr oder beim Roten Kreuz nachgewiesen - dann gehört das unbedingt rein!

Die Sprachkenntnisse sind wichtig und gehören ziemlich weit nach oben - allerdings solltest du da ehrlich bleiben bei der Selbsteinschätzung, denn wenn du dann angibst, „verhandlungssicher“ Kisuaheli zu sprechen, könnte der potentielle Arbeitgeber versucht sein, das gleich zu überprüfen…

Zu: Trivia wie Hobbys, Herkunftsland (der Eltern), Religionszugehörigkeit, Interessen

usw.

Wenn du als Hobby und Interesse das Rumlöten an Platinen hast, wird es nicht schaden bei einer Bewerbung als Mechatroniker, wenn deine beworbene Stelle bei Aaaron Rosenzweig GmbH ist, wird Niemand was gegen eine Religionsangabe haben, wenn sie jüdisch ist, und wenn deine Eltern aus Korea kommen, hast du Konzernen, wie Samsung bereits die Stelle!

Gruß

Hummel