Freiberufler?

Hallo, ich brauch emal einen fachmaennischen Rat.

ich habe eine abgeschlossene Ausbildung. Nun bin ich Student und moechte nebenbei arbeiten (in meinem Beruf, ohne lohnsteuerkarte). Muss ich nun ein Gewerbe anmelden? Oder kann ich als „Freiberufler“ eine bestimmte Menge im Jahr verdienen? Oder ist es gar nicht ratsam, ohne Lohnsteuerkarte zu arbeiten?Wo bekommt man darueber Informationen?

Gruss Steffi

Muss ich nun ein Gewerbe anmelden? Oder

kann ich als „Freiberufler“ eine bestimmte Menge im Jahr
verdienen?

ob du ein gewerbe anmelden mußt oder freiberuflich tätig sein kannst, hängt nicht von der menge deines verdienstes (oder umsatzes) ab, sondern von dem beruf an sich. da die unterscheidung nicht ganz eindeutig (und in vielen fällen sogar sogar widersinnig) ist, solltest du dich unbedingt schlaumachen.

Wo bekommt man darueber Informationen?

z.b. bei der IHK http://www.ihk.de
oder - speziell, was die freien berufe (und ihre unterscheidung von gewerblichen) betrifft : http://www.uni-erlangen.de/ifb

eine auswahl weiterer links zu dieser probelmatik und zur existenzgründung:
http://www.gi-ev.de/kaleidoskop/selbstaendige/selbst…
http://www.ihk-luebeck.de/gemeinschaftsinitiative-ex…
http://www.freie-berufe.de/exist/gewerbe.pdf
http://www.steuernetz.de/content/ste2000/gse/untersc…
und http://www.steuernetz.de/content/ste2000/gse/untersc…

beste grüße
ann