Gehalt+Irland

Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung,ob man mit einem Gehalt von 1500 Euro netto in Dublin eher den Groschen dreimal umdrehen muss und wo man preisgünstig,aber doch nahrhaft einkaufen kann?

Schönen Dank

Matthias

Hallo,

wie es aussieht hast du den Job von Deutschland aus gefunden, ist das so? Oder wirst du irgendwie versetzt? In Irland scheinst ja noch nicht zu sein. Naja… hats lange gedauert?.. mit dem Job meine ich. Interessiert mich brennend, bin bald mit der Uni fertig und kanns nicht abwarten, wieder ferne Luft zu atmen.

punkt

Hallo Punkt,

ja den Job hab ich mir von Deutschland aus organisiert.
Es gab 2 Varianten für mich:
Über Europa-Service Arbeitsamt oder Programm von Berlitz(Training direkt in Dublin,Vorstellungsgespräch,Orientierung in der Stadt,Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern).
Ich hab nun über Euro-Arbeitsamt was gefunden,war die erste Bewerbung nach Irland.Ein Freund ist schon drüben,der hat einen Vermittler engagiert und hat inzwischen einen Job bei Hewlett Packard.
Also im IT-Bereich,bei Callcentern oder einfache Jobs gibt es da bestimmt zu genüge.Aber wie gesagt,Dublin ist wohl auch teuer.

z.B. hab ich mich auch auf dieser Seite umgeschaut:
http://www.backinjob.de/international/

und dann gibt es noch diese Seite:
http://www.celticchance.com/index.html
( die vermitteln Jobs für mind. 1 Jahr).

oder eben bei Euro-Arbeitsagentur.Die scheinen etwas flotter zu sein als das nationale Arbeitsamt.

Schönen Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,
was die Miete angeht weiß ich es nicht so genau. Ansonsten ist es schon teurer als Deutschland (bis auf Benzin).
Lebensmittel und Ausgehen schlägt schon zu stark zu Buche.
Für Lebensmittel gibts dort aber Lidl. Da sind die Preiserecht human.
Klamottenpreise sind unterschiedlich. Wie in Deutschland.

Aber 1500 netto ist ja auch schon für Deutsche Verhälnisse viel. Von daher solltest Du gut damit auskommen.
Gruß eyeseen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Glückwunsch! Euro Arbeitsamt wäre das letzte, was ich versucht hätte. Aber gut zu wissen. Hast du Berufserfahrung, wenn ja wieviel? Callcenter etc kommt nicht infrage, ich brauche was anderes, v.a. unbefristetes. Viel Spaß dort oben:smile:

Glückwunsch! Euro Arbeitsamt wäre das letzte, was ich versucht
hätte. Aber gut zu wissen. Hast du Berufserfahrung, wenn ja
wieviel? Callcenter etc kommt nicht infrage, ich brauche was
anderes, v.a. unbefristetes. Viel Spaß dort oben:smile:

Dankeschön.Berufserfahrung habe ich null,lediglich ein Praktikum bei VW in Mexiko.Das konnt ich dann als Referenz angeben,genauso wie meinen früheren Ausbildungsleiter.Die 2 haben dann mit ihren Empfehlungen für den letzten Schub gesorgt.
Und zu den Arbeitsämtern,die sind nicht überall so schlecht,in Irland aber wohl doch auch.

Viel Spaß hier unten-kommt hoffentlich nicht zu böse an?
(auf einer Kugel in den Weiten des Alls gibt es ja eigentlich kein oben und unten,aber von den ökonomischen Rahmenbedingungen ist Irland wohl doch oben im Vergleich mit Deutschland)

Ne jetzt wirklich,auch dir viel Glück,ob in Irland oder wo auch immer.

Matthias

Hallo Eyeseen,

du kennst nicht zufällig eine Alternative in Irland zu Lidl,Aldi,MCDoof oder Tesco?
Ich steh eher auf Kleineres und Feineres,wo der Weg der Lebensmittel nachvollziehbar ist.Kennst du da was?

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich war weniger daraufaus, durchblicken zu lassen, ob die Arbeitsämter schlecht seien:wink: Aber irgendwie… wäre mir der Gedanke an sie nicht direkt in den Sinn gekommen. Dort oben legt man sicher mehr Wert auf Referenzen, ich meine den Kontakt mit „Ehemaligen“. Ist schon ok, wenn du sagst „dort unten“. Wenn man lange overseas war, weiß man eben, was man an Deutschland hat. Das Gesamtpaket (soziale Absicherung etc.) ist hier eines der besten. Trotzdem bin ich bereit, es aufzugeben… eigentlich kann ichs kaum abwarten, bis es endlich wieder losgeht:wink:

Uh, da muß ich passen. Aber in jedem Ort gibts ja kleinere Lebensmittelmärkte, sozusagen Familienunternehmen (aber was anderes als Toastbrot oder Sodabread hab ich nur bei Lidl gefunden).
Ansonsten die Standardketten die es dort noch gibt. Also Dunnes und Marks & Spencer. Aber Essen gehen ist dort verdammt teuer (Du sprichst ja auch McDoof an). Man muß bei Chinesen den Reis extra zahlen und das Gericht selber kostet schon um die 15 €. Auch Häuserpreise sind jenseits von gut und böse (hatte ich mir mal spasseshalber in Port Laoise angeguckt). In Dublin ist aber ein guter Italiener. Der ist immer rappeldicke voll und auch von den Preisen human. Ist in der Nähe der O’Connell Street.

Mehr kann ich leider nicht beisteuern.
Gruß Eyeseen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Matthias,

1500€ sind nicht ueppig aber auch nicht wenig. Du wirst Dich allerdings damit abfinden muessen in „shared accommodation“ zu leben - Mieten sind, vor allem in Dublin, recht hoch. Kam fuer mich damals (1997) als Schock aber Du bist ja noch ein bisschen juenger… :wink:

Es gibt hier, wie schon erwaehnt, Lidl und „Feinkost Albrecht“ aber natuerlich auch Tesco, Dunnes, Superquinn, Supervalu etc etc etc. Es dauert eine Weile bis man fuer sich herausfindet was wo am besten ist. Hier Tips zu geben ist schwierig weil Beduerfnisse schon sehr individuell sind.

Wenn Du noch mehr Fragen hast kannst Du mich gern anmailen - I’ve been around the block a few times in the past 9 years here!

slàn abhaile,
Astrid

P.S.: leicht OT - ob ich allerdings HP als Arbeitgeber empfehlen wuerde moechte ich bezweifeln… :smile:

Hallo Astrid,

was glaubst ab welchem Gehalt ist flatsharing nicht mehr nötig?

punkt

Hi Punkt,

was glaubst ab welchem Gehalt ist flatsharing nicht mehr
nötig?

So ab ca. €33K Jahresgehalt netto (in Dublin), schaetze ich. Die Faustformel ist ca. ein Drittel des verfuegbaren Einkommens fuer Miete - ein one bedroom apartment kostet ca. €900/Monat.

liebe Gruesse,
Astrid

P.S.: Bitte zu bedenken, dass Abzuege vom Gehalt hier wesentlich geringer sind als in Deutschland…