Gehaltsgespräch: Einmalzahlung oder jährl. Zahlung

Hallo zusammen,

ich strebe ein Gehaltsgespräch hat, da ich eine längere Fortbildung erfolgreich abgeschlossen habe und ich der Meinung bin, dass sich disese auch finanziell sehr positiv auf meinen Arbeitgeber auswirkt und auch in Zukunft auswirken wird.

Ein kleines Problem gibt es: Vor vielen Jahren wurde zwischen meinem Arbeitgeber und mir festgelegt, dass ich alle 2 Jahre ca. 50,00 EUR/mtl. brutto mehr verdiene (wurde noch in wirtschaftlich sehr guten Zeiten vereinbart…) ohne ein Gehaltsgespräch zu führen. Natürlich möchte ich darauf nicht verzichten. Aber welche Argumente könnte ich aufführen, um eine Einmalzahlung u n d die (netto allerdings ziemlich niedrige „Mehrfachzahlung“) zu erhalten? Ich möchte natürlich kein Eigentor schießen, indem mich mein Chef vor die Wahl stellt. Vielleicht habt Ihr ja Ideen oder Erfahrungen auf diesem Gebiet…

Wäre für jeden Tipp dankar!

LG Ultuna

Ein kleines Problem gibt es: Vor vielen Jahren wurde zwischen
meinem Arbeitgeber und mir festgelegt, dass ich alle 2 Jahre
ca. 50,00 EUR/mtl. brutto mehr verdiene

b
Hallo,

ich kann nur aus Erfahrungen aus meinem eigenen Berufsleben berichten. Ohne Angabe der Grundlage bzw. der Prozentzahlen sind 50 EUR alles oder nichts. Bekommst du denn auch regelmässig tarifliche Erhöhungen zusätzlich?

Man muss das Gesamtbild sehen. Bringt der Job Spass, würdest du grundsätzolich auch wechseln (können). Dann kann man höher pokern.

VG
Monroe

Hallo monroe,

danke für Deine Antwort. Habs leider zeitlich nicht geschafft, eher zu schreiben. Also ich verdiene ca. 2600,00 brutto (Steuerklasse 4) bei einer 40-Std.-Woche. Da es in unserer Branche (RAe/Notarangestellte, jetzt Notarfachwirtin) keine Tarifverträge gibt, zahlt der Arbeitgeber ansonsten keine Erhöhung oder sonstige Zulagen.

Der Job macht mir (44 J.) Spass, kann auch selbständig arbeiten, bin auch schon über 20 Jahre dort…:smile: und möchte eigentlich nicht wechseln, will aber auch gerecht entlohnt werden für die viele selbständige Arbeit.

LG Ultuna

Hallo,

ich kann nur aus Erfahrungen aus meinem eigenen Berufsleben
berichten. Ohne Angabe der Grundlage bzw. der Prozentzahlen
sind 50 EUR alles oder nichts. Bekommst du denn auch
regelmässig tarifliche Erhöhungen zusätzlich?

Man muss das Gesamtbild sehen. Bringt der Job Spass, würdest
du grundsätzolich auch wechseln (können). Dann kann man höher
pokern.

VG
Monroe