Gehaltsvorstellung

Guten Tag!

Die Firma … schreibt in ihre Ausschreibung: „… . Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Angaben ihrer Gehaltsvorstellung und ihres …“

Ist es üblich die Gehaltsvorstellung in der Bewerbung unter zu bringen und wenn ja, wo? Am Ende des Anschreibens oder in Form der dritten Seite?

MfG

Hallo!

Generell werden die Gehaltsvorstellungen im letzten Teil des Anschreibens untergebracht. Schließlich soll nicht der Eindruck erweckt werden, es ging nur ums Geld. Allerding sollte der Bewerber darauf achten, nicht zu hoch anzusetzen sonder in einem realistischen Bereich zu bleiben.
Wenn man sich dieses Bereichs nicht ganz sicher ist, kann man auch statt dessen das derzeitige Gehalt angeben.
Standardmäßig wäre das ein Satz wie :

Mein derzeitiges Einkommen beträgt…, entscheidend für mich ist jedoch die Aufgabe.

Für den Arbeitgeber ist klar, dass sich der Wechsel für den Bewerber auch in der Regel finanziell lohnen muss.
Möchte jemand Forderungen angeben, empfiehlt es sich, sich am derzeitigen Einkommen zu orientieren und 10-20% draufzuschlagen (unter Berücksichtigung etwaiger andere Vorteile wie Dienstwagen ect.)

Liebe Grüße,
Manuela