Gründung einer journalist​ischen Redaktion

Hey,
ich hab eine Frage bzgl. der Gründung einer journalistischen Redaktion!
Grundzätzlich plane ich vorerst eine Online-Redaktion und je nach Erfolg dann eine Expansion.
Leider kenn ich mich da nicht rechtlich gesehen nicht so aus bzw. wo ich mich genau informieren kann. Wäre über jeden Rat oder Tipp sehr dankbar.
Interessieren würden mich:

 - Welche Richtlinien es zu beachten gibt?
 - Ob es unter Unternehmensgründung fällt?
 - und natürlich was rechtlich zu beachten ist!

Danke & Liebe Grüße
Dodo

Wenn du ein größeres Vorhaben planst, kann ich dir nur den Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger - bdzv.de und den Deutschen Journalisten Verband - djv.de empfehlen. Dort dürftest du alle Infos erhalten, welche du benötigst.

Ich würde dir aber empfehlen erst einmal mit dem Veröffentlichen von Inhalten zu beginnen und eine kleine Redaktion aufzubauen. Diese musst du nicht als Unternehmen anmelden. Auf Was du aber achten musst, sind die Anbieterkennzeichnungen nach dem Presserecht im Impressum deiner Seite. Diese darfst du nicht vergessen.

Guten Morgen, um die gestellten Fragen zu beantworten, reicht der Platz hier nicht aus. Ich rate dazu, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen (aber wirklich professionelle). Viel Glück.