Hat es für mich einen Vorteil als Freelancer statt weiterhin als Angestellter zu arbeiten?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit bei einer großen renommierten Personalberatung angestellt. Dort arbeite ich 2-3 Tage die Woche neben einem Fernstudium als Analyst. Somit bin ich auch über die Firma versichert. Derzeit bekomme ich pro Stunde 16€ brutto. Viele Abzüge habe ich zwar nicht, aber ich habe nun gehört, dass es für mich von Vorteil seien könnte, wenn ich weiterhin für die Firma arbeite und das als Freelancer für mich unterm Strich mehr übrig bleibt. Hierzu würde ich gern eine Meinung hören. Hat es Vorteile für mich? Wie ist es mit den Versicherungen? Wieviel darf ich dann maximal im Jahr verdienen? Bleibt wirklich mehr übrig? Was kann ich dann verlangen?
Danke und viele Grüße

Hallo,
bei Wikipedia gibt es zum Thema „freier Mitarbeiter“ einen Artikel, der die Fragen ganz gut beantwortet.
Viele Grüße
Barbara

Als Angestellter werden Ihnen ca. 20% Sozialversicherung (incl. Krankenversicherung) abgezogen und Lohnsteuer. Dafür zahlt Ihr Arbeitgeber auch nochmal ca. 20% Sozialversicherung und die Unfallversicherung über die Berufsgenossenschaft.
Als Selbständiger müssen Sie lediglich die Einkommensteuer zahlen (so hoch wie die Lohnsteuer) und ggf. selber die Krankenversicherung. Das hängt davon ab, wie Sie als Student krankenversichert sind. Falls Ihr Arbeitgeber bereit ist, die gesparten 20% Sozialversicherung zusätzlich zu zahlen und Sie als Student privat krankenversichert sind, rechnet sich das unter’m Strich. Falls Sie als Selbständiger noch die gesetzliche Krankenversicherung zahlen müssen und brutto das Gleiche vom Auftraggeber bekommen, ist die Ersparnis äußerst gering (20% gespart aber ca. 17% KV und PV gezahlt), sie liegt dann bei ca. 3%.