Heimarbeit

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal auf die Suche nach Informationen über Heimarbeit gemacht. Was ich da gefunden habe erschien mir doch alles recht unseriös. Habt ihr vielleich ein paar Links oder andere Infos, die mir umfassend zu diesem Thema Auskunft geben können und die seriös sind. Vielleicht ist hier ja auch jemand, der eigene Erfahrungen mit diesem Thema hat. Mich interessiert einfach alles zu dem Thema.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe und noch eine schöne Woche

Visionär

ich habe mich mal auf die Suche nach Informationen über
Heimarbeit gemacht. Was ich da gefunden habe erschien mir doch
alles recht unseriös.

Sind auch in der Regel meistens unseriös. Beispiele dafür findet man Regelmäßig in den einschlägigen Wirtschaftssendungen im Fernsehen (oder bei „Vorsicht Falle“).

Generell sollte man nichts Bezahlen, um irgendwelches Material zu bekommen, also auch keine „Schutzgebühr“ oder „Materialpauschale“ etc. Ansonsten ist Heimarbeit genauso wie ein normaler Arbeitsvertrag, nur dass Du eben zuhause arbeitest.

Wäre auch hilfreich zu wissen, welche Art von Arbeit Du suchst: Eintüten von Werbeprospekten, Schmuck herstellen oder Internetseiten programmieren?

Gruß

Marian

Hallo Marian,

erstmal vielen Dank. Ich kann nicht genau sagen welche Art von Heimarbeit. Ich müsste erstmal wissen, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt. Es geht dabei auch nicht um mich sondern um meine Freundin, die sich nach einer Ausbildung als Bankkauffrau und Krankenschwester aus gesundheitlichen Gründen neu orientieren möchte. Gibt es irgendwo eine Übersicht aus der ich entnehmen kann, was angeboten wird?
Viele Grüße
Visionär

erstmal vielen Dank. Ich kann nicht genau sagen welche Art von
Heimarbeit. Ich müsste erstmal wissen, was es überhaupt für
Möglichkeiten gibt.

Das ist natürlich die denkbar schlechteste Voraussetzung um eine Arbeit zu finden. Stell Dir vor Du bist Arbeitgeber und jemand kommt zu Dir: „Guten Tag, ich suche eine Stelle, weiß aber noch nicht was ich machen will. Was können Sie mir denn anbieten?“

Mal ganz ehrlich, würdest Du so jemanden einstellen?

neu orientieren möchte. Gibt es irgendwo eine Übersicht aus
der ich entnehmen kann, was angeboten wird?

Die einzigen seriösen Angebote die ich kenne gibt es wohl beim Arbeitsamt (http://www.arbeitsamt.de). Die Besten Chancen dürfte Deine Freundin wohl haben, wenn Sie sich genau überlegt was sie arbeiten möchte und dann die potentiellen Arbeitgeber direkt anspricht. Gerade viele große Firmen bieten ihren weiblichen Mitarbeitern gern auch an, zuhause zu arbeiten.

Viel Hoffnung würde ich mir aber bei der derzeitigen Konjunkturlage nicht machen.

Marian

Hi visionär,

kann deine Freundin mit Computer?

Dann informier dich ganz konkret mal über Telearbeit.
(AA)

gruss
winkel

Hallo Marian,

natürlich würde ich niemanden einstellen, der nicht weiß, was er will. Und genau aus diesem Grund wollten wir uns erstmal einen Überblick verschaffen, was im Bereich Heimarbeit überhaupt angeboten wird und wenn da dann was dabei ist, dann mit einem potientiellen Arbeitgeber reden. Ich werde jetzt mal beim Arbeitsamt schauen. Danke für den Hinweis.

Hallo Winkel,

Danke für den Hinweis.

Gruß Visionär

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]