Hobbies/Interessen im Lebenslauf

Meint ihr, man kann im Lebenslauf für eine Bewerbung unter „Interests“ (ist eine engl. Bewerbung) angeben, dass man sich für Politik interessiert? Oder kommt das eher nicht so gut an bzw. ist nicht relevant? Es ist eine Bewerbung bei einer internationalen Organisation. Danke!

Hallo,

Meint ihr, man kann im Lebenslauf für eine Bewerbung unter
„Interests“ (ist eine engl. Bewerbung) angeben, dass man sich
für Politik interessiert? Oder kommt das eher nicht so gut an
bzw. ist nicht relevant? Es ist eine Bewerbung bei einer
internationalen Organisation. Danke!

warum nicht? Das zeigt, dass der Bewerber an seinem Umfeld interessiert ist. Das ist positiv.

Allerdings sollte man in der Bewerbung, wie auch hier üblich, Anrede, Gruß und Namen erwähnen.

Gruß

S.J.

Eher nein.

Meint ihr, man kann im Lebenslauf für eine Bewerbung unter
„Interests“ (ist eine engl. Bewerbung) angeben, dass man sich
für Politik interessiert?

Nicht unbedingt.

Oder kommt das eher nicht so gut an

So ist es.

bzw. ist nicht relevant?

Es geht den AG sogar überhaupt nichts an.

Es ist eine Bewerbung bei einer
internationalen Organisation.

Soweit diese Organisation nicht eine öffentlich ausgerichtete politische Position vertritt oder sogar selber politisch aktiv ist, sollte das besser nicht erwähnt werden.

Politik ist eines der Streitthemen schlecht hin. Das artet möglicherweise aus in einer politischen Diskussion, aus der es nachher für dich kein Zurück mehr gibt.
Es scheint nicht glaubhaft, wenn sich einer für Politik interessiert und selbst keine politische Ausrichtung hat. Selbst Politikwissenschaftler sind entweder links oder liberal oder halb rechts oder konservativ.
Wie dein Gesprächspartner/Chef tickt, weißt du nicht. Du wärst nicht der erste, der wegen allzu bekundeter politischer Meinung durch das Bewerberverfahren direkt durchrauscht.
Es sei denn du weißt ganz genau, dass deine politische Meinung die deines Chefs ist, also ungefähr so, wie wenn du dich im tiefen Bavaria bewirbst und auf dem Rever den CSU-Sticker trägst. Dann bringt dich das mind. eine laufende Position im Bewerberverfahren nach oben.
MfG

Moin Grußlose(r,

Meint ihr, man kann im Lebenslauf für eine Bewerbung unter
„Interests“ (ist eine engl. Bewerbung) angeben, dass man sich
für Politik interessiert?

Politik in Verbindung mit einer Bewerbung kann ziemlich heikel sein, ich würde es vermeiden.
Ist aber nur meine Meinung!

Gandalf

Hallo,

ich würde auf keinen Fall über politische Interessen in der Bewerbung schreiben, sie sind genauso heikel wie religiöse Ausrichtungen… die keinen etwas angehen! Ich meine es sogar so bereits in meinem Studium gehört zu haben… Grüße, t.a.

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten (Anmerkung: ich finde, der Ton macht die Musik, da muss man nicht auf Formalitäten pochen…)!
Ich meinte nicht, dass ich meine politische Einstellung im Lebenslauf erwähne, im Sinne von „Geburtsdatum: …“, „Parteizugehörigkeit: XYZ“. Das ist klar, dass das nicht geht. Die Frage ist, ob man „Politik“ als Interessengebiet angeben kann. So wie „Literatur“ oder „Frühe Hochkulturen“ oder was auch immer.
Gruß, Goettingen3

ich wäre vorsichtig, würde das Wort Politik nicht schriftlich geben, ist wie Religion, geht keinen Fremden etwas an.
Kannst ja schreiben Interesse am gesamten Weltgeschehen. Je nachdem, welcher Typ du bist klingt das aber zu hochgestochen oder genau richtig. Lass Dich von Deinen besten Freunden beraten, die kennen Dich am besten und geben die besten Feedbacks, was zu Dir passt.
Viel Glück

Hobbys gehören eigentlich nicht in die Bewerbung. Ausnahmen sind bestimmte Tätigkeiten, die mit dem Beruf zusammenhängen wie ein Numismatiker, der in einer Bank arbeitet usw. Poltik ist immer strittig und darum sollte es besser draußen bleiben.