Höherer Stundenlohn fürs Babysitten okay?

Guten Tag,

ich bin 16 Jahre alt, werde demnächst 17. Ich passe seit knapp einem Jahr auf ein Nachbarskind auf, seit sie 3 Monate alt ist.

Ich hatte vorher kaum Babysitting-Erfahrung, deshalb war ich mit dem vorgeschlagenen Lohn von 3€ pro Stunde sehr einverstanden.

Wie gesagt, passe ich mittlerweile seit einem Jahr einmal (manchmal auch zweimal) pro Woche für 2 Stunden auf sie auf. Ich bin auch extrem flexibel und kann eigentlich jedesmal, wenn ich von der Mutter gefragt werde, rüberkommen oder ganz kurzfristig umdisponieren, ich habe sie sogar an Heiligabend genommen.

Es klappt auch mittlerweile alles sehr gut, die Kleine mag mich sehr gerne, und wenn ich gesagt bekomme was ich machen soll mit der Kleinen klappt das auch immer alles, die können sich also auch wirklich auf mich verlassen. Ich fahre auch öfter mit ihr zum Supermarkt, Apotheke, Bäcker, usw. um etwas für die Mutter zu besorgen.

Also, meine eigentlich Frage : Meint ihr es wäre okay unter diesen Umständen nach einer Erhöhung des Stundenlohnes um 50ct - 1€ zu fragen?

Dankeschön, schon mal im Vorraus!

Hallo,
€3 ist eigentlich ein viel zu niedriger Lohn. Ich habe einen Babysitterkurs beim Kinderschutzbund gemacht und wir haben als „Einstiegslohn“ €5 empfohlen bekommen. Da ich sehr viel gesittet habe, habe ich (auch je nach finanzieller Lage der Familie oder ob die Kinder wach waren oder geschlafen haben) dann zwischen €5 und €10 bekommen.
Ich finde es sehr berechtigt einen höheren Lohn zu verlangen. Man hat auch eine große Verantwortung und dafür sollte man entsprechend entlohnt werden.
Ich würde es mal ansprechen.
Viel Spaß noch beim Sitten! Es ist was total Schönes, wenn man so ein Kind mit aufwachsen sehen und prägen kann!
Liebe Grüße,
Maïté

Hi,
ich habe lange nicht auf kleine Kinder aufgepasst, aber meine Schwester babysittet zur Zeit und sie bekommt 10 EUR die Stunde. Daher denke ich du kannst auf jeden Fall deinen Preis anheben, schließlich leistest du gute Arbeit. Allerdings musst du natürlich gucken, wieviel sie bereit sind zu zahlen. Ich würde es auf jeden Fall ansprechen, denn wer gute Arbeit leistet hat auch gute Bezahlung verdient. Selbst Putzfrauen verdienen 10 EUR die Stunde und die tragen weniger Verantwortung als du:smile:
GLG und viel Glück,
Jenny

Also ich würde auch auf mindestens 6 Euro/ Stunde gehen.
Ich habe vor 15 Jahren auch Babygesittet und habe damals schon 10-12 DM pro Stunde bekommen.
Lass dich nicht ausnehmen. Aber 3 Euro sind echt zu wenig.