Ich-AG und Krankenkasse

Hallo Zusammen,

ist hier jemand, der schonmal eine Ich-Ag gegründet hat? Ich interessiere mich vor allem für das Vorgehen bei der Krankenkasse. Der Ansprechpartner bei der DAK hatte zwar schon mal davon gehört, dass für die Ich-AG nicht die Mindestbemessungsgrundlage von 1.700 € gilt bzw. darauf ein Nachlass gewährt wird, aber wie das genau geht wusste er auch nicht. Jetzt soll meine Frau erstmal den normalen Antrag für Selbständige ausfüllen und entsprechend der Mindestbemessungsgrundlage bezahlen. Wenn Sie dann den Bescheid vom Arbeitsamt hat soll sie sich wieder melden. Irgendwie doch sehr unbefriedigend diese Aussage. Außerdem widerstrebt es mir gewaltig, Geld zu bezahlen, dem ich kurz darauf wieder hinterherrennen muss.
Wisst Ihr wie es anders geht? Oder ist das im Moment der einzig gangbare Weg?

Schn mal vielen Dank und viele Grüße
Heiko

Vorgehen bei der Krankenkasse

Hallo Heiko

schau mal bei Herrn Clements Seite:

http://www.bmwi.de
Existenzgründung
Ich AG

Martin

Hallo Martin,

ich dachte ja, dass ich bereits alles auswendig kenne, was dort geschrieben steht, aber dank Deines Hinweises habe ich es mir nochmal angeschaut und festgestellt, dass es dort ja doch exakt beschrieben steht. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil:wink:

Also, vielen Dank
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]