IchAG und 400euro Job ?

Hi
Ich bin im 3ten Jahr der IchAg und wollte nun evl. zusätzlich einen 400eur Job annehmen.

  1. Nun die Frage auf was muss ich achten?
  2. Gibt es da mit dem Arbeitsamt, Finanzamt oder sonst wem Probleme?
  3. Brauche ich da zu eine Lohnsteuerkarte bzw. sollte man die nehmen oder eher nicht?
  4. Sonstige Regeln oder sachen auf die man achten sollte?

Danke euch schon mal :smile:

Hallo,

wenn Du einen Zuschuss für Deine Existenzgründung nach § 421l SGB III erhälst (im Volksmund: „ICH-AG“), dann erzielst du Einkünfte aus gewerblicher bzw. selbständiger Arbeit.

Danebn kannst Du selbstverständlich auch Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (als Arbeitnehmer) oder aus Kapitalvermöegen oder aus Vermietung und Verpachtung etc. erzielen.

Die Frage die sich mir stellt ist, wieso willst Du als Selbständiger eine Arbeitnehmrtätigkeit (Minijob = 400 e - Job) ausüben. Rechne doch Deine Leistung (des 400 € - Jobs) über Dein Unternehmen ab.

Nun aber zu Deinen Fragen.

1)siehe oben und 2. - 4.
2) Der Zuschuss für das nächste Jahr wird nicht gezahlt, wenn Du im laufenden Jahr eien Gewinn von über 25 T€ erzielst. Du bist aber schon im letzten Jahr. Also keine Probleme von der Agentur für Arbeit.

Den Minijob kannst du „pauschal“ durch den Arbeitgeber versteuern lassen oder du nimmst ihn auf Deine Lohnsteuerkarte, musst ihn dann mit allen anderen Einkünften beim Finanzamt versteuern. Also eigentlich kein Problem.

3)Siehe oben und 2)
4) Nicht konkretes.

Mit freundlichem Gruß

Stefan Mayer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]