In Holland arbeiten als Deutscher

ist es möglich in holland zu arbeiten über der hollandsteuerkarte ohne problehme ,ich mein ,krankenkasse,rente sozialabgaben für deutschland fallen da dann wech ???

Servus,

Entsendung oder Anstellung in NL?

Wohnsitz/dauernder Aufenthalt weiterhin in D oder nach NL verlegt?

Schöne Grüße

MM

anstellung ,es läuft über hollandsteuerkarte ,weiterhin in deutschland wohnend

1 Like

Servus,

dann ist die Kiste relativ einfach: (Beschränkte) Steuer- und Sozialversicherungspflicht in NL.

Schöne Grüße

MM

meine frage war ob ich da problehme habe in D ,ich zahle doch nix in D ein ,weder krankenkasse noch arbeitsloden geld

Servus,

Du bist mit einem Job in NL in D nicht sozialversicherungspflichtig, sondern in NL. Welche Probleme erwartest Du, wenn Du keine Beiträge an eine Sozialversicherung bezahlst, in der Du nicht beitragspflichtig bist?

Meine Rückfrage war, ob es sich um eine Entsendung handelt, da wäre es nämlich anders: Ich weiß schon, warum ich was frage.

Wegen der niederländischen Einkommensteuer solltest Du Dich dort um das Thema „beschränkte Steuerpflicht“ und den eventuellen Vorteil eines Wohnsitzes in den NL kümmern.

Schöne Grüße

MM

na man bekommst eine anstellung in eine holländischen firma ,pendelt also von D nach NL ,ist man da krankenversichert dann und abgesichert im allgemeinen ??

Servus,

mit der SV-Pflicht in den Niederlanden entsteht mit der Anstellung auch Krankenversicherungspflicht in den Niederlanden. Der Arbeitnehmer zahlt dabei seinen Anteil (Festbetrag ca. 1.100 € im Jahr) selbst - er muss sich also wie in D auch um seine Krankenversicherung kümmern. Der Rest der Beiträge (sind glaub ich gut 7 Prozent vom Lohn) zahlt der Arbeitgeber.

Die Leistungen entsprechen in etwa denen einer deutschen Krankenkasse.

Wichtig für den Bezug von Leistungen über eine deutsche Krankenkasse: Von der Krankenkasse in den NL braucht man dann eine Bescheinigung E106/S1, die man bei der Krankenkasse vorlegt, bei der man zuletzt in D versichert war. Das E106/S1 verfällt nicht, man kann es sich am einfachsten gleich besorgen, auch wenn man nicht krank ist.

Schöne Grüße

MM

ok danke