Initiativbewerbung als Systemadministrator

Hallo an alle,
ich finde leider keinen Anfang für ein Bewerbungsanschreiben.
Von einem guten bekannten bekam ich einen Tipp, dass ich mich bei einer bestimmten Firma als Systemadministrator bewerben könnte. Er möchte aber nicht als Empfehlender genannt werden.
Den Rest des Anschreibens hab ich fertig. Mir fehlt nur der „einleitende Satz“ wie ich auf diese Firma aufmerksam wurde.
Ich hab mit meinen 40 Jahren schon einige erfolgreiche Bewerbungen geschrieben, aber noch nie eine Initiativbewerbung.
Evtl. denke ich auch nur zu Kompliziert. Hat bitte jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Manfred

Hallo,

so ein Anschreiben kann wie folgt losgehen: z. B.
„Ihr Unternehmen ist als innovativ und erfolgreich bekannt und ich denke, daß ich dazu beitragen kann, daß wir gemeinsam auf einen erfolgreichen Kurs gehen.“

Der Einleitungssatz soll damit aussagen, daß der Bewerber und das Unternehmen zusammenpassen.

Vielleicht hilft das ein wenig.

MfG

E-S-Timm

Hallo,
ich greife bei jeder Bewerbung (vor allem bei Initiativbewerbungen) vorab zum Telefon und lass mich mit dem Ansprechpartner verbinden (Personaler, Abteilungsleiter, der in der Anzeige genannten Ansprechpartner). Warum? Zu jeder Bewerbung hat man Fragen (welches Profil gewünscht? Bewerbung überhaupt sinnvoll, wenn man Punkt x in dem profil nicht ganz erfüllt, wan endet Bewerbungsfrist, frühester Einstellungstermin, Inserat noch aktuell?, schriftlich oder online bewerben, wie läuft das Bewerbungsverfahren ab, …). Also ich rufe an, um meine Aussichten einzuschätzen und Infos zu sammeln. Außerdem, und das erachte ich als ebenfalls sehr wichtig, zum Telefon zu greifen, stellt man sich mit dem Anruf vor (dem Ansprechpartner signalisiert man, dass du dich für die Stelle interessierst, mutig bist, ins Gespräcvh zu kommen, Fragen zu klären usw.), man kennt sich quasi vom Telefon (Stimme ist schon bekannt). Wenn deine Bewerrbung auf dem Tisch liegt, erinnert er sich vielleicht an den Anruf, wenn du sympathisch rüberkommst. Aber: nicht schleimen, sachlich sein, ganz du selbst sein.
Nach dem Telefonat kannst persönlicher in das Anschreiben einsteigen (statt diese austauschbaren Muster-Sätze „Ich bin im Internet auf die Stelle als xy aufmerksam geworden. Hiermit bewerbe ich mich.“). Stattdessen: Sehr geehrter Herr x, vielen Dank für das nette Telefonat vom xxxx und die hilfreichen Informationen. Es (also das Telefonat) hat mich bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben. Derzeit arbeite ich …" usw.
Viel Erfolg.

ein sinnvoller Einstieg bei der Initiativbewerbung kann sein:
„sehr geehrter Herr xy,
bei meinen Recherchen bin ich auf Ihr Unternehemen aufmerksam geworden und möchte mich deshalb bei Ihnen vor stellen.“

Danke für die Tipps! ich möchte ergänzen, dass es sich um ein Krankenhaus handelt, in dem mein Bekanter schon arbeitet und noch nicht sicher ist bis wann gesucht wird und ob überhaupt.

Hallo Manfred,

es ist doch eigentlich egal, von wem der Tip gekommen ist. Wichtig ist doch nur, dass die Bewerbung zum richtigen Zeitpunkt auftaucht.
Deswegen kann der übliche Einleitungssatz hier auch genommen werden, nur halt ohne Bezug auf eine Anzeige oder ähnliches.

Viele Grüße

Hallo Manfred,

Mir fehlt nur der „einleitende Satz“ wie ich auf
diese Firma aufmerksam wurde.

als Alternativen kommen mir da in den Sinn:

  • Deren Internetauftritt
  • Ein Projekt und/oder einen Artikel in der (Fach-)Presse, von dem du erfahren hast
  • Der Ruf, das Markenkennzeichen der Firma
  • Generell dein Wunsch bei der Firma arbeiten zu wollen, weil dir nur gutes zu Ohren gekommen ist
  • Oder: Einfach dein erstes Argument, wieso die Firma unbedingt DICH einstellen sollte!

Viel Erfolg!

Nofri

Hallo Manfred,

ich glaube du denkst zu kompliziert.
Der Sinn des ersten Satzes ist nicht die Mitteilung woher du von einer Stelle weisst, obwohl viele so denken, sondern vielmehr warum du in diesem Unternehmen arbeiten willst.

Deshalb schreib ruhig sowas wie:
Ich bewundere Ihr Unternehmen schon seit Jahren mit wachsender Begeistreung. Vor allem ihr un bewegen mich deshalb dazu mich hiermit bei Ihnen zu bewerben.

Viel Erfolg
D.K.

Hallo,

verkaufe Dich selbst! Wie ein Verkaufsprospekt anfangen, Bsp: „Sie sind auf der Suche nach den idealen Systemadministrator für Ihr Unternehmen? Sie haben ihn bereits in Ihren Händen!“ oder „Sie haben ihn gerade gefunden!“

Ein wenig Frechheit siegt manchmal. Nicht zuviel, aber wohldosiert.
Gruß
Bewerbungsratgber

Hallo Manfred,

rufen Sie bei der Firma an und fragen Sie unverbindlich nach dem Personalentscheider/Personalabteilung. Sagen Sie Sie suchen eine Stelle und ob etwas in der EDV frei wäre. Ist es wirklich so, werden Sie informiert. Vielleicht ergibt sich ja gleich ein Telefoninterview. Anschließend können Sie sich bezugnehmend auf das Telefonat bewerben und haben den Vorteil das Sie jemanden ansprechen können und nicht die Damen und Herren anschreiben.

Viel Glück,
Rainer

Danke für die vielen Tipps. Einen Ansprechpartner hab ich bereits :smile:

Hallo Herr Pfeiffer,
das ist auch eine der schwierigsten Aufgaben bei Initiativbewerbungen…
Wie wäre es mit: " Die Informationen Ihrer Internetpräsentation haben mein Interesse bestärkt, mich bei Ihnen als Systemadministrator zu bewerben." oder „Hiermit möchte ich mich Ihnen als Systemadmin vorstellen weil ich großes Interesse daran habe in einem Unternehmen zu arbeiten, dass…“ oder "in der Presse/im Internet habe ich gelesen, dass Ihr Unternehmen sich aktuell mit … beschäftigt. Dies motiviert mich, Ihnen meine Bewerbung als … "
so oder ähnlich - viel Glück!
Gaby

Falls es nicht schon zu spät ist: Ich denke, man kann einen Einleitungssatz für ein Bewerbungsschreiben nur formulieren, wenn man das ganze Bewerbungsschreiben im Kopf hat.

Daher könnte ich erst antworten, wenn ich mehr wüsste

mfg

Hartmut