Job im Ausland

Hallo Experten,

aus vielen Quellen habe ich gehört, dass in den skandinavischen Ländern Ingenieure aus Deutschland gesucht werden. Ich habe vor Kurzem mein Studium erfolgreich beendet und würde gerne durch eine befristete Beschäftigung/feste Anstellung mein Profil für zukünftige Arbeitgeber noch interessanter machen. Über diverse Foren im Internet, aber auch beim Arbeitsamt vor Ort, habe ich mich schon kundig gemacht. Doch ist es natürlich immer besser über einen direkten Kontakt mit einer Firma an solche Jobs zu kommen. Hierzu nun mein Aufruf: Könnten diejenigen, die bereits im Ausland gearbeitet haben, sich melden und mir mitteilen, wie sie an diese Stelle gekommen sind. Jede Information (Ansprechpartner, Erfahrungsberichte…) wäre von großem Nutzen für mich. Natürlich können sich die Verantwortlichen , falls Verantwortliche ebenfalls in diesem Forum sind, auch direkt an mich wenden.
Ich danke allen schon vorab einmal recht herzlich für ihre Mühen

MfG
Axel

Hallo,

ich habe mal hier gesucht und nichts gefunden http://www11.arbeitsamt.de/cgi-bin/aoWebCGI?jbfa3dn0…
scheint nicht so doll sein. die Arbeitsämter der nordischen Länder können ja, wenn sie Bedarf haben, ihre Stellen in dieses System einstellen. Wie sind deine Sprachkenntnisse (nicht englisch)? Unter Arbeitskollegen wird die Landessprache gesprochen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

noch Links z. B.
https://arbeitsagentur.intern.ba.de/content/de_DE/ha…
und https://arbeitsagentur.intern.ba.de/content/de_DE/ha…
und https://arbeitsagentur.intern.ba.de/vam/?content=/co…
und https://arbeitsagentur.intern.ba.de/vam/?content=/co…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max,

hmmm - prinzipiell ist das natürlich nicht sooo der übliche Weg :wink: Aber ich würde die Sache mehrgleisig angehen:

  1. Arbeitsamt (weiß nicht wie das in D ist, aber hier in Ö haben die immer mal wieder Aktionen für Jobs im Ausland, eventuell auch mal schauen, ob’s nicht in Frankfurt oder so spezialisiertere Leute gibt)
  2. Internet Jobbörsen bzw. Homepages von Firmen
  3. Zeitungen (und zwar nicht der Hintertupfinger Lokalbote sondern die Stöckhölmör Nöws oder so :wink: Da hab ich jedoch keine Ahnung, wieviel Sprachkenntnisse Du brauchst bzw. hast.
  4. Beziehungen. Kennst Du wirklich niemanden, der jemanden kennt, dessen Bruder der Exfreundin genau sowas schonmal gemacht hat?
  5. Deine Uni/FH. Oft gibt’s für Studenten bzw. Gerade-Fertiggewordene Stipendien oder sowas. Und fragen kostet ja nix. Oder Austauschprogramme oder so?
  6. Wenn’s nicht an Zeit/Geld scheitert: mal hinfahren, umschauen, Firmen besuchen, fragen etc.
    Also nix wirklich neues dabei. Ach ja - noch ne Ergänzung: ein Bekannter von mir wollte nach dem Studium unbedingt in die USA zum arbeiten. Und er hat dann bei ner deutschen Firma angefangen und sich bei allererster Gelegenheit dorthin versetzen lassen. Hat natürlich den Vorteil, daß ihm seine Firma sehr viel Bürokratie (Visum, Arbeitsgenehmigung, Wohnung, Reisekosten etc.) abgenommen hat. Hat aber auch den Nachteil, daß er dann ziemlich abrupt zurückgerufen wurde…

und würde gerne durch eine befristete Beschäftigung/feste
Anstellung mein Profil für zukünftige Arbeitgeber noch
interessanter machen.

Interessante Motivation, das :wink:

Hierzu nun mein Aufruf: Könnten diejenigen, die bereits im
Ausland gearbeitet haben, sich melden und mir mitteilen, wie
sie an diese Stelle gekommen sind.

Also wenn Österreich auch giltet: ich hab die Anzeige in der Süddeutschen gesehen *wegduck*

*wink*

Petzi