Job in Wien

Hallo liebe w-w-wler

Möglicherweise ist das hier nicht das geeignete Brett aber kann mir jemand
gute Tipps geben worauf man in Bezug auf Arbeit achten muss, wenn man
als EU-Bürgerin nach Österreich auswandern will? Welche Papiere man
haben muss? … Wo man sich melden sollte wenn man Arbeit sucht
(Headhunterfirmen?) Einige Bewerbungen hab ich schon abgeschickt aber
da beisst die Katze sich in den Schwanz, weil ich ja nicht von heute auf
morgen nach Wien fliegen kann.
Ich würde mich auf konstruktive Ratschläge freuen.

Liebe Grüsse
Marie

hi marie,

ich bin vor 2 jahren von deutschland nach österreich ausgewandert - erste und beste anlaufstelle ist für dich sicher das wiener arbeitsamt (heißt dort AMS - arbeitsmarktservice) (http://www.ams.or.at/wien/) und dort speziell die eures-beratung, welche sich sowohl um ein- wie um auswanderungswillige kümmert. (http://www.ams.or.at/wien/sfa/index.htm). empfehlenswert ist aber sicher auch, dich vorab in deiner stadt an die entsprechende stelle beim arbeitsamt zu wenden. mir hat das damals für den start sehr weitergeholfen. als eu-bürgerin brauchst du neben deinen normalen papieren keine weiteren dokumente vorzulegen (das war früher anders). qualifizierte leute, speziell im IT-bereich, werden im gesamten eu-raum, also auch in österreich gesucht - leider weiß ich nicht, in welchem berufsfeld du arbeiten möchtest. um persönliche vorstellungsgespräche wirst du sicher nicht herumkommen, kulante firmen werden dir aber möglicherweise bei entsprechender eignung einen zuschuss zu den fahrtkosten spendieren. links/adressen von jobbörsen und headhuntern kann ich dir geben, aber das würde hier sicher den rahmen sprengen. bei bedarf schick mir einfach ein mail!

alles gute für den neustart!

lg, martina