Job oder England?! Hilfeeee :(

Hallo,
ich habe mitte Juni meine Ausbildung beendet und bin seitdem arbeitslos. Ich habe nun die einmalige Chance ein 3-monatiges Praktikum ( bis Anfang Dezember) in England zu machen. Bekomme sogar ein Stipendium und habe somit NULL Kosten. So weit so gut…
Nun habe ich auch ein Jobangebot bekommen- 1800 € brutto, Fahrtkosten etc…
ISt aber relativ weit von meinen zuhause weg (40km) und im Winter wird es schwer dort hin zu kommen weil es mitten im Wald/Land ist.
Der job wär nur ein Jahr befristet.
Nun bin ich in einer absoluten Zwickmühle- Job und Geld bekommen und ein JAhr Erfahrung sammeln oder das Praktikum machen und Super Englischkenntnisse bekommen!? Ich habe leider ausser meine Ausbildung Null Berufserfahrung und ich weiß wie schwer es ist einen Job zu finden und auch dann noch im Winter( sucht eh keine Firma).
Ich würde im April dann in Hartz 4 fallen und habe da echt Panik vor…
Könnt ihr mir vll einen Tipp geben?
Würd mich freuen
LG
Jesss

In der heutigen Zeit ist ein Auslandsaufenthalt fast unverzichtbar, und wenn da noch Praxis hinzukommt noch besser.
Ein Stipendium ist die Größe, da England verdammt teuer ist.
Damit könntest du in deinem Lebensraum einiges reißen.

Hör dir noch andere Kommentare nach meinem an, aber ich persönlich denke dass sich der Englandaufenthalt eher auszahlen könnte als eine Stelle die du nach einem Jahr wieder verlierst…
Allerdings nur wenn du nach England recht schnell einen Job findest :confused:

Gruß,
Kate

Hallo,

Ist der Praktikumsplatz im erlernten Bereich?
Ist das Jobangebot im erlernten Bereich?

Gruß
Tato

Hallo Jess,

Ich habe nun die einmalige Chance ein 3-monatiges
Praktikum ( bis Anfang Dezember) in England zu machen. Bekomme
sogar ein Stipendium und habe somit NULL Kosten. So weit so
gut…

  • Bringts dich beruflich weiter?
  • Bringts dich anderweitig weiter?

Der job wär nur ein Jahr befristet.
Nun bin ich in einer absoluten Zwickmühle- Job und Geld
bekommen und ein JAhr Erfahrung sammeln oder das Praktikum
machen und Super Englischkenntnisse bekommen!?

Du hast doch schon eine Tendenz anklingen lassen. Während du für das Praktikum fast nur Positives findest, wird der Job erst mal auf die negativen Aspekte auseinandergenommen.

Ich habe leider
ausser meine Ausbildung Null Berufserfahrung und ich weiß wie
schwer es ist einen Job zu finden und auch dann noch im
Winter( sucht eh keine Firma).

Was hat das jetzt mit der Jahreszeit zu tun?

Ich würde im April dann in Hartz 4 fallen und habe da echt
Panik vor…

Vielleicht könnte man näher drauf eingehen, wenn du bissel mehr über Art des Praktikums, angebotenen Job und darüber erzählst welche Ausbildung du hast. Denn so pauschal kann man ja nur sagen, was man selber in so ner Situation machen würde, was wiederum mit ganz anderem Hintergrund geschieht.

MfG

Ja,
beides wär in dem erlernten Beruf bzw im kaufmännischen Bereich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,
ich habe Großhandelskauffrau gelernt und würde nun einen Job im Customer SErvice bekommen. Also Auftragsannahme, Eingabe und Bearbeitun und Kundenbetreeung.
Das Praktikum in England wäre im kaufmännischen Bereich- genauen Beruf wird mir erst noch mitgeteilt,weil sich darum eine Organisation in England kümmert.
Ich denke,dass mir das Praktikum eine Menge neue Lebenserfahrung und sehr gute Englischkenntnisse bringt, die im Leben bzw im Jobleben leider unabdingbar gworden sind.
Ob mir das Praktikum wirklich beruflich weiter bringt!?
keine Ahnung-wenn ich das wüsste würd ichs natürlich ohne mit der Wimper zu zucken machen!

Mir haben viele Bekannte und Freund berichtet,dass es sehr schwer ist im Winter einen Job zu finden. Und dann auch noch OHNE BErufserfahrung…!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jesss,

kurz: ich würde das Praktikum machen, denn:

  1. machst du sowas nie wieder, wenn du einmal im Berufsleben stehst

  2. wird es dich voran bringen, denn du zeigst, dass du dich anpassen kannst, dich in einer fremden Umgebung mit einer anderen Mentalität zurecht findest

  3. hast jetzt ein Jobangebot, was nicht ein einziges im Leben bleiben wird. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden kennengelernt, der eine Ausbildung absolviert hat und niemals einen Arbeitsplatz gefunden hat:wink: und

  4. wird dieses Praktikum deinen Marktwert erhöhen. Im Vergleich zu anderen in deinem Gebiet könnte es zum Blickfang im Lebenslauf werden.

Möglich, dass du nach der Rückkehr einige Zeit suchen musst. Na und? 6 Monate lang einen Job suchen ist nichts Besonderes. Es ist z.B. das Minimum, was ein Hochschulabsolvent ansetzt. Du solltest keine Angst vor Hartz IV haben. Gerade wenn du so zu sagen alleinstehend bist, wirst du damit über die Runden kommen.

Ich persönlich halte es für weniger relevant, worin es im Praktikum geht. Dass es nun genau deine Fachrichtung ist, ist natürlich super. Aber generell gilt: je weiter weg im Ausland, desto unwichtiger, was man dort gemacht hat. Sieh es als persönliche Bereicherung, was es definitiv ist. Vergiss allerdings den Gedanken, dass du danach gut Englisch sprechen wirst. Nach drei Monaten fängt man gerade mal an, auf Englisch zu träumen und nicht mehr in Deutsch zu denken. Man schnappt ein bisschen Slang auf. Weiter nichts.

So Jesss, jetzt entscheide dich!

Lieber den Job als England weil…
Hallo!

Nun habe ich auch ein Jobangebot bekommen- 1800 € brutto,
Fahrtkosten etc…

Das ist viel für einen Berufsanfänger!

ISt aber relativ weit von meinen zuhause weg (40km) und im
Winter wird es schwer dort hin zu kommen weil es mitten im
Wald/Land ist.

40km ist relativ nah dran- bis zu 2,5 Std. Fahrzeit sind heute zumutbar. Mit Sommerreifen darfst du im Winter sowieso nicht fahren, oder warum meinst du, im Winter dort schlecht hinzukommen? Busse fahren doch auch im Winter.

Der job wär nur ein Jahr befristet.

Das ist heute bei vielen Stellenangeboten so.

Nun bin ich in einer absoluten Zwickmühle- Job und Geld
bekommen und ein JAhr Erfahrung sammeln oder das Praktikum
machen und Super Englischkenntnisse bekommen!?

Super Englischkenntnisse erwirbt man nicht in drei Monaten- da müsstest du schon ein Jahr ins Ausland gehen. Und wenn du noch nicht mal weißt, was dich in England genau erwartet, könnten das auch eher unangenehme Erfahrungen werden.

Ich würde im April dann in Hartz 4 fallen und habe da echt
Panik vor…

Hast du dich schon informiert, was das Arbeitsamt zu dem England-Praktikum sagt? Wenn du das vorhandene Job-Angebot ausschlägst und ins Ausland fährst, könnte man dir nach deiner Rückkehr eine dreimonatige Leistungssperre aufbrummen, da du wissentlich die Arbeitslosigkeit nach dem Praktikum in Kauf genommen hast (von England aus weiter bewerben ist ja schwierig)…

Könnt ihr mir vll einen Tipp geben?

Ich würde lieber den 1.800 Euro-Job machen- WENN das Arbeitsklima und die Art der Tätigkeit dort okay wären. Wenn dein Bauch-Gefühl dazu nein sagt, check das England-Praktikum mit dem Arbeitsamt ab (alles schriftlich zusichern lassen!) und pack die Koffer :smile:

Liebe Grüße
der blonde Hai

Danke für deine/eure Meinungen!
DAs Arbeitsamt hat mir ja die Bewerbungsadresse gegeben und über die ZAV läuft das alles und wird auch von denen finanziert.
Also das dürfte kein Problem sein :wink:

Ich bin mir aber immer noch sehr sehr unsicher-einen Tag denk ich mir hey ich mach England und dann siegt wieder meine Vernunft und ich denk mach lieber den Job*hmpffff

Münze werfen
Moin,

Ich bin mir aber immer noch sehr sehr unsicher-einen Tag denk
ich mir hey ich mach England und dann siegt wieder meine
Vernunft und ich denk mach lieber den Job*hmpffff

Falls du dich gar nicht entscheiden kannst, wirf eine Münze. Wenn du mit dem Ergebnis des Münzwurfs dann so gar nicht einverstanden bist, mach das Gegenteil davon :smile:

Gruß
Marion

Hallo!

Im Winter einen Job zu bekommen, mag schwer sein - wenn man auf dem Bau oder in der Landwirtschaft arbeiten möchte. Im Büro sehe ich da keinen großen Unterschied.

Wenn Du Dir vorstellen könntest, länger als die 3 Monate in England zu bleiben, wäre das Praktikum ideal. Du könntest Dich von dort aus in England für reguläre Jobs bewerben. Der Arbeitsmarkt dort soll günstiger sein als unserer und ich halte ein Praktikum dort für einen Türöffner in einen Job vor Ort.

Als ausländischer Bewerber, der im Ausland wohnt, sind die Chancen auf eine Stelle viel geringer, als wenn Du vor Ort bist und schnell für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung stehst.

Hast Du Dich dort erstmal etabliert, kannst Du Dir in Ruhe überlegen, ob Du Deinen Aufenthalt nach gewisser Zeit beenden möchtest, um wieder in Deutschland zu leben, oder Du bleibst einfach.

Befürchtest Du aber Heimweh, solltest Du vielleicht lieber den deutschen Job annehmen.

Viele Grüße

Anne

HAHA genau die gleiche Idee hab ich gestern von meinen Bruder schon gehört :wink:
Habs gemacht und war mit dem Ergebniss doch net zufrieden *g*
Werd aber glaub nun England machen-werd nach den 3 Monaten sicherlich nen neuen Job hier finden-auch wenns en bissel länger dauert :smile:

England
Hallo Jess,
geh ins Ausland!!! Und guck dich um dann bewirb Dich in England, Die Jobsutiation ist weitaus entspannter als hier, tja und dann mach Karierre.
P

Hi Jesss,

kannst du dir den vorstellen, nach dem Praktikum in England zu bleiben? Bietet das Praktikum die Chance auf eine Anstellung?
Ein Englandaufenthalt wuerde sich gut auf dem Lebenslauf machen und du haettest eine dreimonate Berufserfahrung.

Ist der Job in D wirklich nur befristet oder stehen die Chancen gut, dass du dort laenger bleiben koenntest? Weisst du genug ueber die Firma und das Arbeitsklima das dich glauben laesst, dass es dir dort auch gut gefallen koennte? Ist die Arbeit das was du machen willst? Sind das 40km mit dem Auto/Bus/Bahn? Ich finde Fahrtzeit zur Arbeit ist durchaus relevant, vor allem im Winter, wenn das ein Problem darstellen koennte wie du schreibst.

Die Englandsache ist auf jeden Fall einmalig, wenn das alles bezahlt wird. Ich war vor ueber zwei Jahren arbeitslos und bin nach England gezogen. Damals - ich weiss nicht ob heute noch so - bekam ich die Moeglichkeit vom AA, drei Monate in England (oder einem anderen Land) nach Arbeit zu suchen und weiterhin Arbeitslosenhilfe zu bekommen.

Geholfen hat mir hier keiner mit irgendwas, nur die ALH wurde weiter bezahlt. Wenn dein Englisch nur ok ist, wird du hier normalerweise zuerst einmal nur einen Job bekommen, bei dem Deutsch gebraucht wird. D. h., i. d. R. Call Center. Einen Job hier zu finden ist nicht so einfach wie gerne behauptet wird und auch ich habe mit Call Center angefangen (als Chefsekretaerin haette ich in D niemals Call Center gemacht). Ist ein guter Einstieg und ich hatte irrsinniges Glueck mit der Firma. Englisch verbessern und dann von da aus weiterbewerben.

Eine schwierige Entscheidung, ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben, weil ich nicht weiss, was du moechtest und welche Ziele du hast. Aber viel Glueck!

Gruesse,

Kris

Hi Jesss,

kannst du dir den vorstellen, nach dem Praktikum in England zu
bleiben? Bietet das Praktikum die Chance auf eine Anstellung?
Ein Englandaufenthalt wuerde sich gut auf dem Lebenslauf
machen und du haettest eine dreimonate Berufserfahrung.

Zur Zeit könnte ich mir erstmal nicht vorstellen für immer in England zu bleiben,aber ganz abgeneigt wäre ich davon natürlich nicht. Bin da ziemlich weltoffen!
Das Praktikum bietet leider keine Chance auf eine Festanstellung-wäre möglich,ja aber das ist eher die Außnahme.

Ist der Job in D wirklich nur befristet oder stehen die
Chancen gut, dass du dort laenger bleiben koenntest? Weisst du
genug ueber die Firma und das Arbeitsklima das dich glauben
laesst, dass es dir dort auch gut gefallen koennte? Ist die
Arbeit das was du machen willst? Sind das 40km mit dem
Auto/Bus/Bahn? Ich finde Fahrtzeit zur Arbeit ist durchaus
relevant, vor allem im Winter, wenn das ein Problem darstellen
koennte wie du schreibst.

Der Job wär ERSTMAL befristet-aber könnte evtl auch verlängert werden. Wie das Arbeitsklima dort ist, weiss ich leider nicht.Ich weiß nur, dass von 11 Mitarbeitern 10 Frauen dort arbeiten in einem Großraumbüro und das schreckt mich ein wenig ab, weil ich keine Lust auf Zickenterror und Lästereien habe.
Ich würde mit dem Auto fahren,aber die Firma ist mittem im Wald/Land und leider besteht keine Zug/Busanbindung.

Die Englandsache ist auf jeden Fall einmalig, wenn das alles
bezahlt wird. Ich war vor ueber zwei Jahren arbeitslos und bin
nach England gezogen. Damals - ich weiss nicht ob heute noch
so - bekam ich die Moeglichkeit vom AA, drei Monate in England
(oder einem anderen Land) nach Arbeit zu suchen und weiterhin
Arbeitslosenhilfe zu bekommen.

Geholfen hat mir hier keiner mit irgendwas, nur die ALH wurde
weiter bezahlt. Wenn dein Englisch nur ok ist, wird du hier
normalerweise zuerst einmal nur einen Job bekommen, bei dem
Deutsch gebraucht wird. D. h., i. d. R. Call Center. Einen Job
hier zu finden ist nicht so einfach wie gerne behauptet wird
und auch ich habe mit Call Center angefangen (als
Chefsekretaerin haette ich in D niemals Call Center gemacht).
Ist ein guter Einstieg und ich hatte irrsinniges Glueck mit
der Firma. Englisch verbessern und dann von da aus
weiterbewerben.

Eine schwierige Entscheidung, ich kann dir nicht wirklich
einen Rat geben, weil ich nicht weiss, was du moechtest und
welche Ziele du hast. Aber viel Glueck!

Gruesse,

Kris

Danke Kris für deine Meinung. Ich muß mich bis heut abend entschieden haben. Aber habe bisher leider noch keine Entscheidung treffen können.
:frowning:

England - was sonst!
Das waere fuer mich gar keine Ueberlegung! Schluss mit dem Sicherheitsdenken - Du kannst von der England-Sachen nur profitieren!
Alles Gute!

Hi Jesss,

meine Umstaende waren damals etwas anders aber ich schreib’s trotzdem.

Ich war arbeitslos in Deutschland (hatte allerdings ein paar Jahre Berufserfahrung) und habe einen 6-Monats-Vertrag in Irland angeboten bekommen (auch Call-Centre, „customer service“).

Das war vor ueber 9 Jahren und ich bin immer noch hier… Nicht mehr im Call-Centre aber mit einem leichten Umweg ueber IT Support bin ich wieder im Customer Service gelandet.

Ich mag meinen Job & fuehle mich hier wohl. Irland ist nicht weit von Vollbeschaeftigung entfernt und ich weiss, dass ich trotz meines Alters immer einen Job finden werde.

Von daher wuerde ich persoenlich empfehlen nach GB zu gehen. Um die Sprache „richtig“ zu lernen muesstest Du, wie schon gesagt, laenger dort sein aber das sollte machbar sein.

liebe Gruesse,
Astrid

Re: Job oder England?! Hilfeeee :frowning:
Hallo,

nur weil ich noch die Details gelesen habe, WAS Du eigentlich machst, würde ich zu dem England-Aufenthalt raten, wenn Du denn überhaupt in Erwägung ziehst „international“ tätig zu werden.

Da Dir aber schon 40km Weg weit erscheinen (vielleicht weil Du mental noch auf einem Dreirad sitzt :wink:), würde ich dann doch eher an Deiner Stelle auf die Chance am Kiosk um die Ecke warten (also die dritte ungenannte Option).

In England gibt es genügend Beschäftigungsmöglichkeiten im Bereich Customer Service Germany. Du könntest jetzt schon einen Job für nach dem Praktikum klarmachen z.B. hier

http://www.multilingualvacancies.com oder da

http://www.toplanguagejobs.co.uk/

Hauptsache Du leidest nicht an Platzangst. Sonst wird Dir England nicht gefallen!

Eencockniedo