Jobben als Student

Mich würde mal interessieren, welche Regelungen gelten, wenn man als Student einen Nebenjob hat.
Wie viele Stunden im Monat darf man arbeiten, damit man noch die studentische Versicherung in Anspruch nehmen darf? Ab wann muss man sich denn überhaupt selbst versichern bzw. gilt die Familienversicherung nicht mehr? Und gibt es eine Verdienstobergrenze oder hängt das nur von der Stundenanzahl ab? Und kann das Kindergeld gestrichen werden wenn man zuviel arbeitet? Und welche Steuern zahlt man denn überhaupt als Student?

Soooo viele Frage auf einmal…
Huhu!

Mich würde mal interessieren, welche Regelungen gelten, wenn
man als Student einen Nebenjob hat.

EINIGE

Wie viele Stunden im Monat darf man arbeiten, damit man noch
die studentische Versicherung in Anspruch nehmen darf?

Während der Vorlesungszeit unterliegen Studenten, die neben ihrem Studium einer Beschäftigung nachgehen und hierfür mehr als 20 Wochenstunden aufwenden, grundsätzlich der Versicherungspflicht in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Beträgt allerdings die wöchentliche Arbeitszeit nicht mehr als 20 Stunden, dann besteht Versicherungsfreiheit. Auf die Höhe des Arbeitsentgelts kommt es hierbei nicht an.

Ab wann muss man sich denn überhaupt selbst versichern bzw. gilt die Familienversicherung nicht mehr?

Wenn Du mehr als 20 Stunden in der Woche arbeitest (unter bestimmten Voraussetzungen darfst Du allerdings auch das)

Und gibt es eine Verdienstobergrenze oder hängt das nur von der Stundenanzahl ab?

Nur die Stunden sind maßgeblich!

Und kann das Kindergeld gestrichen werden wenn man zuviel arbeitet?

Da kann ich Dir jetzt leider nicht weiterhelfen… Im Zweifelsfalle frage doch mal bei der Familienkasse (Arbeitsamt) nach!

Und welche Steuern zahlt man denn überhaupt als Student?

Die ganz normal anfallenden Steuern (ich nehme mal an, Steuerklasse I)

Gruß
Guido, der hofft, Dir etwas geholfen zu haben

ich ergänz mal
hi sandra,

da wär noch was in sachen steuern:

Und gibt es eine Verdienstobergrenze oder hängt das nur von der Stundenanzahl ab?

Nur die Stunden sind maßgeblich!

bei den steuern ist das nicht so:
du darfst pro jahr insgesamt ca. 18.000dm brutto (hab den exakten betrag nicht im kopf) verdienen. wenn du mehr verdient hast, musst du den normalen steuersatz zahlen.
könnte mir auch denken, dass die überschreitung dieses betrages dann auch rückwirkungen auf die versicherung(spflicht) hat- weiss aber nichts genaues.

Und welche Steuern zahlt man denn überhaupt als Student?

lohnsteuer- wenn dein arbeitgeber eine karte haben will. ansonsten bist du dann selbständig und musst deine einkünfte dann entsprechend versteuern.

greetings
bernd

Dann ergänze ich auch noch einmal…
Huhu!

Nur die Stunden sind maßgeblich!

bei den steuern ist das nicht so:
du darfst pro jahr insgesamt ca. 18.000dm brutto (hab den
exakten betrag nicht im kopf) verdienen. wenn du mehr verdient
hast, musst du den normalen steuersatz zahlen.
könnte mir auch denken, dass die überschreitung dieses
betrages dann auch rückwirkungen auf die
versicherung(spflicht) hat- weiss aber nichts genaues.

Der Grundfreibetrag beträgt zur Zeit DM 13.499,- im Jahr. Bis zu diesem Betrag bleibst Du steuerfrei.

Solltest Du mehr verdienen, hat es keine Auswirkungen auf Deine Versicherungspflicht!

Noch’n Gruß
Guido

1 Like

danke erstmal… das wirrwarr lichtet sich allmählich :smile: !