Jobberater für Erwachsene?

Ich bin mittlerweile 28, habe von einen Bereich in den anderen gewechselt, bin aber mit meiner Wahl nach kurzer Zeit nie zufrieden. Ich habe das Gefühl, das ich selbst nicht so genau weiß, was ich mir eigentlich von einem Beruf wünsche, oder ich habe falsche Vorstellungen, was da auf mich zu kommen wird. Gibt es so etwas wie einen Jobberater für Erwachsene? Der sich wirklich mit der Person beschäftigt? Ich denke da an einen Choach. Denke aber, das die ziemlich Kostenintensiv sind. Gibt es noch eine günstige Alternative?

Linda

Moin Linda,

stimmt Coaches sind für die berufliche Orientierung. Es gibt verschiedene Coaching-Themen wie zum Beispiel:

Karriereentwicklung
Berufliche Neuorientierung
Existenzgründung
Konfliktmanagement
Beratungsprogramm zum Berufseinstieg

Als ich in einer Krisensituation war, habe ich mir einen Coach gesucht und bin bei 2coach in Hamburg (http://www.2coach.de/) gelandet.

2coach hat ein Coaching für „Young Professional“ (bis 30 Jahre) --> 6x60 min zzgl. kostenlosen Erstgesprächs; 1. Stunde kostenloses Erstgespräch und die 6 Stunden bei gesamter Buchung kosten 510 EUR inkl. MwSt.

Das Gute am Coaching ist, dass es nicht auf einen langen Zeitraum angelegt ist, sondern im Normalfall 4-6 Sitzungen ausreichen, um das Thema bearbeitet zu haben.

Ich finde 500,- € in die eigenen Zukunft und Zufriedenheit investiert nicht zu viel. Wie teuer war Dein letzter Urlaub? :wink:

Ich weiß, dass 2coach auch Coachausbildungen anbietet und die Coaches in der Ausbildung müssen einen realen Fall bearbeiten. Hierfür werden immer Freiwillige gesucht. Das sind dann üblicherweise nur 2 Stunden dafür aber vollkommen umsonst.

Drücke Dir die Daumen! Manchmal muss man einen Umweg gehen, um sein Ziel zu erreichen!

Viele Grüße von Stefanie

Hi,
Hast du schon mal an eine Berufsberatung beim Arbeitsamt oder wie auch immer das jetzt heißt gedacht? Ist kostenlos und je nach Arbeitsamt gar nicht so schlecht :smile:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25478/Navigation/zen…

Wenns dir nicht taugt, kannst du ja immer noch viel Geld ausgeben :smile:

viele Grüße
/silvl

Hey! Ein Super Tipp von Steffi,
dem kann ich mich voll inhaltlich nur anschließen („Urlaub“ und so).
Da auch die Stadt (HH) paßt, bleibt mir nur noch

Daumen drücken und: viel Erfolg!

vg
Steffi