Jobberatung - EILT SEHR!

hallo zusammen,

ich war einige jahre im einzelhandel ( davon 4 jahre als abteilungsleiter), und bin nun seit 13 monaten im vertrieb. ich merke allerdings daß ich im vertrieb nicht unbedingt die erfüllung finde. nun kommt erschwerend hinzu, daß mich mein chef zum 31.12.00 gekündigt hat. natürlich brauche ich schnellstmöglichst neue arbeit, aber mein problem ist, daß ich noch nicht so recht weiss was ich tun will. einzelhandel ist für mich kein thema mehr ( bezahlung und arbeitszeiten) und vertrieb ist glaube ich nicht unbedingt das richtige für mich. nun möchte ich mich gerne( und natürlich schnell)beraten lassen, was ich für möglichkeiten habe. wer kann mir tips geben wo ich mich hinwenden kann? ist das arbeitsamt die richtige stelle?
vielen dank im voraus!!!

Olli

hallo olli,

was du tun willst, kann dir kein dritter sagen. du musst da selbst in dich gehen und brainstorming mit dir selbst betreiben. nur du kannst entscheiden, welcher künftige beruf deinen neigungen entspricht. berufelisten und was man ungefähr dabei verdient, findest du auf vielen web-sites, z.b. auf www.evita.de unter jobs oder ganz genau: http://www.evita.de/artikel/1,1841,00.html

du hast auch die möglichkeit, einen karriereberater einzuschalten, wenn du selbst wirklich nicht mehr ein noch aus weißt. aber der kostet dann auch etwas.

grundsätzlich ist es nötig, bevor man auf stellensuche geht, zu wissen, wo liegen meine neigungen, meine fähigkeiten und meine vorlieben. diese drei dinge müssen übereinstimmen, b-e-v-o-r du dich irgendwo bewirbst.

ist diese erste hürde genommen, so kannst du auf stellensuche gehen (du weißt ja dann, was dich interessiert). du hast die möglichkeit, unternehmen, die dich interessieren direkt anzusprechen oder du antwortest auf eine der zahlreichen stellenanzeigen in lokalen oder überregionalen zeitungen oder du besuchst jobmaschinen im internet. hier empfehle ich dir über
http://www.evita.de/jobworld/1,5473,76001,00.html oder über http://www.jobs.zeit.de einzusteigen und zu suchen.

jedenfalls solltest du eine bewerbungsmappe bereithalten, die ein anschreiben, einen lebenslauf, die wichtigsten zeugnisse (ohne grundschulzeugnisse oder teilnahmebestätigungen von 1-tages-seminaren) enhält und deren deckblatt du mit einem professionellen (!!!) foto (kein selbstgescannter farbdruck sondern Qualität!), welches auch größer sein darf, als ein paßbild, aber den gleichen bildausschnitt haben sollte, der dich in ordentlicher kleidung und frisur zeigt, zierst.

im anschreiben erklärst du zuerst, wie du auf die firma aufmerksam geworden bist, danach gibst du informationen über dich und deine wichtigste (aus)bildung.

schließlich wirst du im dritten teil motive finden müssen, warum man gerade dich einstellen sollte, also welchen nutzen gerade du dem unternehmen bieten kannst, das mit deiner hilfe seine konkurrenzfähigkeit steigern können sollte. gelingt dir das, so ist eine einladung zum interview praktisch sicher.

im fussteil des anschreibens solltest du noch eine kontaktmöglichkeit (tel./handy/fax) womöglich mit erreichbarkeitszeit angeben, damit man dir nicht erst mit der flaschenpost eine einladung schicken muss.

ja, oliver, der arbeitsmarkt liegt dir zu füßen - bücken musst du dich nun schon selbst.

viel glück
mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Olli!
Ich glaube Du hattest schon mal einen ähnlichen Beitrag geschrieben. Oder irre ich mich. Ich schließe mich meinem Vorredner an. Du selber mußt Dir klar werden über das was Du willst. Da kann Dir niemand bei helfen. Wenn Du das geschafft hast, kannst Du zum Arbeitsamt gehen und Dich beraten lassen.
Heutzutage ist nämlich das Arbeitsamt ein reines Arbeitslosenverwaltungsamt, wenn Du Dir nicht klar bist was Du tun sollst, sagen Sie dir:„Arbeiten Sie weiter im Einzelhandel“.
Denn das ist für das Arbeitsamt der billigste und bequemste Weg.
Also, so schwer es auch sein mag: Selber einen Weg finden!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Olli,

es gibt bundesweit Beratungstellen, die u.a. auch für dich in Frage kommen können. Es ist nicht unbedingt wichtig für die, wenn man nicht genau weiß, was man denn nun machen will - dafür heißen sie ja auch Beratungsstelle. Entscheidungshilfen, Supertipps bei Bewerbungen,…
Mail mir mal, in welchem Bundesland du wohnst, dann kann ich dir Adressen zukommen lassen.
cu
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, Du solltest einmal erkunden, welche verschiedenen Tätigkeiten Dir noch zur Verfügung stehen. Einfach mal diverse Stellenangebote durchforsten. Eine gute Möglichkeit stellt der Stellen Informations Service (SIS) der Bundesanstalt für Arbeit dar. Hier kannst Du für bestimmte Bereiche nach Stellen suchen. Du mußt eine sog. BKZ (Berufskennzifer) eingeben (Liste gibt es unter www.arbeitsamt.de).

Eine Möglichkeit ist auch, sich im Berufsinformationszentrum (BIZ) des örtlichen Arbeitsamtes zu informieren. Hier findest Du eine Datensammlung zu allen Berufen und Tätigkeiten und auch verschiedene Medien.

Grüße
Björn Krienke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]