Jobeinstieg im Mittelstand?

Moin,
in ca. 14 Monaten bin ich endlich mit dem Studium fertig und werde dann hoffentlich Dipl. Kaufmann und Dipl.Volkswirt sind. (den Volkswirt eigentlich nur aus Interesse und weil er Mehraufwand von 1 Semester ist) So weit so gut.
Nun stellt sich mir die Frage der Jobsuche. Da ich durch diverse Praktika und Werksstudententätigkeiten zum Ergebnis gekommen bin, dass die viel umworbenen Großunternehmen mir nicht zusagen, möchte ich eigentlich in den Mittelstand. Dieser soll ja auch in Deutschland die meisten Jobs anbieten. (Und in Anbetracht der vielen Unternehmensnachfolgen die in den nächsten Jahren anstehen, könnte das ja auch eine Option sein) Nur wie finde ich die? Ich habe den Eindruck, dass die gängigen Job-Suchmaschinen nur Angebote großer Unternehmen führen.

Andere Möglichkeiten die mir noch eingefallen sind: Arbeitsamt, Stellenteil Tageszeitungen (der leider nicht immer im Netz zu finden ist). Ergebnis mehr oder weniger sehr mau.
Hat jemand unter der geneigten Leserschaft eine Idee, wo man sich über die Arbeitsmöglichkeiten im Mittelstand informieren kann? Oder gibt es momentan schlichtweg keine Stellen zu besetzen? (Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen)

Bin für jeden Tipp dankbar, mit den besten Wünschen für einen erholsamen Pfingstmontag

Micha

Hallo Micha,

probier’s mal mit wer-liefert-was (www.wlw.de) und dort unter den Branchen, die Dich interessieren.

Ansonsten: gelbe Seiten.

Grüsse

Sven

Hi!

in ca. 14 Monaten bin ich endlich mit dem Studium fertig und
werde dann hoffentlich Dipl. Kaufmann und Dipl.Volkswirt sind.
(den Volkswirt eigentlich nur aus Interesse und weil er
Mehraufwand von 1 Semester ist) So weit so gut.

Das ist schon mal sehr gut.

Nun stellt sich mir die Frage der Jobsuche. Da ich durch
diverse Praktika und Werksstudententätigkeiten zum Ergebnis
gekommen bin, dass die viel umworbenen Großunternehmen mir
nicht zusagen, möchte ich eigentlich in den Mittelstand.
Dieser soll ja auch in Deutschland die meisten Jobs anbieten.

80%

(Und in Anbetracht der vielen Unternehmensnachfolgen die in
den nächsten Jahren anstehen, könnte das ja auch eine Option
sein)

Richtig.

Nur wie finde ich die? Ich habe den Eindruck, dass die
gängigen Job-Suchmaschinen nur Angebote großer Unternehmen
führen.

Das stimmt nicht.
gebe Dein Profil in Stepstone.de ein und setzte die Suchkriterien nicht zu eng.
Ferner würde ich FAZ und SZ lesen.
Monster.de ist auch o.k., für mich persönlich ist Stepstone aber die bessere Wahl.

Andere Möglichkeiten die mir noch eingefallen sind:
Arbeitsamt, Stellenteil Tageszeitungen (der leider nicht immer
im Netz zu finden ist). Ergebnis mehr oder weniger sehr mau.

Arbeitsamt verwaltet sich nur selbst.
Tageszeitungen kannst Du normalerweise im Wochend-Abo bekommen.

Hat jemand unter der geneigten Leserschaft eine Idee, wo man
sich über die Arbeitsmöglichkeiten im Mittelstand informieren
kann?

Ruhig auch bei autobahnfahrten die Augen offen halten und dann auf die Firmen-Sites schauen.
Auch Artikel im Handelsblatt lesen und kalt anrufen, sich auf den Artikel beziehen.
Man muss sich schon bewegen und manchmal Umwege gehen.
Nicht alle zu besetzenden Jobs werden ausgeschrieben.

Oder gibt es momentan schlichtweg keine Stellen zu
besetzen? (Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen)

Gut ausgebildete junge Leute bekommen immer einen Job.

Grüße,

Mathias