Jobs mit Zukunft im kaufm. Bereich?

Hallo,

für einen meiner Söhne gehts langsam Richtung Praktikum. Er wollte schon immer gern im Büro arbeiten. Handwerk ist nichts für ihn, meint er.

Nun soll und will er in einen kaufm. Bereich reinschnuppern, der Zukunft hat. Welches Jobs sind das eurer Meinung nach? 

Gruß

carle

Hallo,

Er
wollte schon immer gern im Büro arbeiten.

Warum? Was weiß er von Büroarbeit? Was versteht er darunter?

Handwerk ist nichts
für ihn, meint er.

Warum? Welche Handwerksberufe kennt er? Welche davon lehnt er ab und mit welcher Begründung?

Nun soll und will er in einen kaufm. Bereich reinschnuppern,
der Zukunft hat. Welches Jobs sind das eurer Meinung nach?

Was verstehst du unter „Zukunft haben“?
Es gibt 345 anerkannte Ausbildungsberufe. Wieviel davon „kaufmännisch“ sind weiß ich nicht, sicherlich mehrere Dutzend. Gehe mal davon aus, dass Betriebe in der Regel nur Geld in die Ausbildung des Nachwuches investieren, wenn sie sich daraus einen Gewinn für die Zukunft erwarten. Gehe desweiteren davon aus, dass alle Ausbildungsberufe nur deshalb bestehen, weil die Verantwortlichen darin auch in der Zukunft Beschäftigungsmöglichkeiten sehen. Beschäftigungsrisiken gibt es wiederholt in wirtschaftlichen, vorübergehenden Rezessionsphasen und außerhalb der wirtschaftsstarken Regionen.
Den Umfang kaufmännischer Berufe erfährst über http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearc… und jede Sektion nach Ausbildungsberufe filtern.

Gruß
Otto