Kennt sich jemand mit ESF aus?

Hallo liebe Experten,

ich nehme seit 4 Wochen an einer Umschulung teil.Sie wurde mir vom Arbeitsamt bewilligt.
DA ich vorher studiert habe (Abbruch) stehen mir ausser dem Schulgeld sowie Fahrtkosten keine andere Zahlungen zu.Ich halte mich mit Nebenjobs in der Gastro über Wasser,was meinem Lernen nicht besonders zu Gute kommt.

Ich habe gehört, das man unter bestimmten Bedingungen durch den Europäischen Sozial Fond unterstützt wird,leider konnte mir aber noch niemand sagen ob es ihn noch gibt und wenn ja unter welchen motto dieser steht.

Vielleicht weiss jemand von Euch ja mehr.

Für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal

frustriert

Joe

Hallo liebe Experten,

ich nehme seit 4 Wochen an einer
Umschulung teil.Sie wurde mir vom
Arbeitsamt bewilligt.
DA ich vorher studiert habe (Abbruch)
stehen mir ausser dem Schulgeld sowie
Fahrtkosten keine andere Zahlungen zu.Ich
halte mich mit Nebenjobs in der Gastro
über Wasser,was meinem Lernen nicht
besonders zu Gute kommt.

Ich habe gehört, das man unter bestimmten
Bedingungen durch den Europäischen Sozial
Fond unterstützt wird,leider konnte mir
aber noch niemand sagen ob es ihn noch
gibt und wenn ja unter welchen motto
dieser steht.

Hallo,
den ESF gibt es nach wie vor. Meines Wissens werden über den ESF, je nach „Topf“ aber Unternehmen, Bildungsträger, Landkreise und Gemeinden usw. gefördert, keine Privatpersonen.
Gruß Heike

Hallo liebe Experten,

ich nehme seit 4 Wochen an einer
Umschulung teil.Sie wurde mir vom
Arbeitsamt bewilligt.
DA ich vorher studiert habe (Abbruch)
stehen mir ausser dem Schulgeld sowie
Fahrtkosten keine andere Zahlungen zu.

Was meinst du mit Schulgeld? Das Arbeitsamt kann ein sogenanntes Unterhaltsgeld aus dem ESF (Europ. Sozialfonds) für Teilnahmer an Weiterbildung bewilligen. Höchstsatz
1140 West/1110 Ost. Dazu können kommen:Fahrtkosten, Kinderbetreuungskosten, Unterkunft/Verpflegung,… - aber vorher genau erkundigen!!

Ich halte mich mit Nebenjobs in der Gastro
über Wasser,was meinem Lernen nicht
besonders zu Gute kommt.
Ich habe gehört, das man unter bestimmten
Bedingungen durch den Europäischen Sozial
Fond unterstützt wird,leider konnte mir
aber noch niemand sagen ob es ihn noch
gibt und wenn ja unter welchen motto
dieser steht.

Es gibt ein Merkblatt der Bundesanstalt für Arbeit zu den Leistungen des ESF. Fordere es an, es steht alles drin, was für Deinen Fall relevant ist.

Vielleicht weiss jemand von Euch ja mehr.

Für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt
schon mal

frustriert

Joe

cu Bernd