Krank/Arbeislos/Gewerbe - dazu eine Bewerbung?

Hallo,

Ich habe eine Ausbildung als Verlagskauffrau absolviert. Die Abschlussprüfung war im Januar 2004. Ich bin nicht übernommen worden. Am Schluss meiner Ausbildung bin ich krank geworden und bin es bis vor ca. 2 Monaten immer noch gewesen. Man könnte also sagen das ich verdammt lange krank war! :frowning: Seit 2 Monaten kann ich allerdings sagen das es jetzt wahrscheinlich endlich vorbei ist und ich möchte gerne wieder Arbeiten gehen. Und da stellen sich bei mir ein paar Fragen bezüglich der Bewerbung. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen denn ich habe leider keine guten Ideen…

Während der 2 Jahren habe ich ein Gewerbe angemeldet um bei Ebay Bekleidung zu verkaufen. Ich habe online bei Grosshändlern eingekauft und dann bei Ebay angeboten. Zu der Zeit war ich Krank bzw. Arbeitslos gemeldet. Ich durfte also nur 14,9 Std. arbeiten und 165 € neben dem Arbeitslosengeld dazu verdienen. Dazu ist es aber eh nicht gekommen da ich Verluste gemacht habe. Jetzt habe ich das Gewerbe abgemeldet.

Wie soll ich das aber alles in der Bewerbung oder im Lebenslauf erklären? Soll ich nun sagen ich war Krank oder ich war Arbeitslos? Was ist besser. Wenn ich sage ich war über 2 Jahre lang krank wird doch jeder Boss stutzig und stellt mich nicht ein weil er denkt ich könnte ja wieder krank werden oder? Und wenn ich schreibe das ich über 2 Jahre Arbeitslos war fragen die sich doch auch wieso ich schon so lange ohne Job war. Ich kann mich nicht entscheiden…wie soll ich das am besten erklären?

Ebenfalls ein Problem ist das Gewerbe. Ich würde es nicht gerne erwähnen weil ich doch nicht wirklich „Selbstständig“ war. War nur ein Versuch das gescheitert ist. Aber alle um mich herum meinen es wäre besser als nichts. Wie kommt das aber an wenn ich sage ich habe ein Onlinegewerbe geführt? Und war doch Arbeitslos? AHHHH!

Na jedenfalls, das ist meine momentane Bewerbung:

Sehr geehrte…,