Krank/Arbeislos/Gewerbe - dazu eine Bewerbung?

Hallo,

Ich habe eine Ausbildung als Verlagskauffrau absolviert. Die Abschlussprüfung war im Januar 2004. Ich bin nicht übernommen worden. Am Schluss meiner Ausbildung bin ich krank geworden und bin es bis vor ca. 2 Monaten immer noch gewesen. Man könnte also sagen das ich verdammt lange krank war! :frowning: Seit 2 Monaten kann ich allerdings sagen das es jetzt wahrscheinlich endlich vorbei ist und ich möchte gerne wieder Arbeiten gehen. Und da stellen sich bei mir ein paar Fragen bezüglich der Bewerbung. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen denn ich habe leider keine guten Ideen…

Während der 2 Jahren habe ich ein Gewerbe angemeldet um bei Ebay Bekleidung zu verkaufen. Ich habe online bei Grosshändlern eingekauft und dann bei Ebay angeboten. Zu der Zeit war ich Krank bzw. Arbeitslos gemeldet. Ich durfte also nur 14,9 Std. arbeiten und 165 € neben dem Arbeitslosengeld dazu verdienen. Dazu ist es aber eh nicht gekommen da ich Verluste gemacht habe. Jetzt habe ich das Gewerbe abgemeldet.

Wie soll ich das aber alles in der Bewerbung oder im Lebenslauf erklären? Soll ich nun sagen ich war Krank oder ich war Arbeitslos? Was ist besser. Wenn ich sage ich war über 2 Jahre lang krank wird doch jeder Boss stutzig und stellt mich nicht ein weil er denkt ich könnte ja wieder krank werden oder? Und wenn ich schreibe das ich über 2 Jahre Arbeitslos war fragen die sich doch auch wieso ich schon so lange ohne Job war. Ich kann mich nicht entscheiden…wie soll ich das am besten erklären?

Ebenfalls ein Problem ist das Gewerbe. Ich würde es nicht gerne erwähnen weil ich doch nicht wirklich „Selbstständig“ war. War nur ein Versuch das gescheitert ist. Aber alle um mich herum meinen es wäre besser als nichts. Wie kommt das aber an wenn ich sage ich habe ein Onlinegewerbe geführt? Und war doch Arbeitslos? AHHHH!

Na jedenfalls, das ist meine momentane Bewerbung:

Sehr geehrte…,

mit großem Intersse habe ich Ihre Anzeige in der XXXX gelesen und bewerbe mich um die freie Stelle der XXXXX (meistens Kaufmännisch)

Bevor Sie diesen Brief nach den ersten Zeitlen beiseite legen, sehen Sie sich einfach mal an, was ich zu bieten habe:

  • meine Ausbildung als Verlagskauffrau habe ich beim XXXX im Januar 2004 erfolgreich bestanden

  • ich bringe fundierte kaufmännische und organisatorische Kenntnisse mit, die ich im Vertrieb/Marketing/Finanazwesen und Kundenbetreuung während meiner Ausbildung eworben habe

  • durch mein eigenes Gewerbe und der damit täglichen verbundenen Arbeiten war/bin??? ich es gewohnt, mich eigenverantwortlich, präzise und mit Engagement einzusetzen

Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team erfolgreich einzubringen.

Ich wünsche mir beue herausfordernde Aufgaben im kaufmännischen Bereich und möchte gerne einen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens leisten. Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, würde ich mich über eine Einladung sehr freuen.

MfG

Ist das in Ordnung so? Habt ihr ein paar Tips für mich? Ich würde mich echt freuen!

by
ramona

Moinsen

Aber alle um
mich herum meinen es wäre besser als nichts. Wie kommt das
aber an wenn ich sage ich habe ein Onlinegewerbe geführt?

Ich meine das auch. Schreibe nur, Du hättest hättest Dich mit einem Handel selbständig gemacht, den Rest kann man persönlich erklären. Du musst Deine Person bewerben, d.h. für Dich Werbung machen. Das machst Du, indem Du gute Eigenschaften aufführst. Und ich fände es als Chef auf jeden Fall schonmal interessant, würde denken, da hat jemand vielleicht Mut und Kreativität, anstatt immer nur „ja“ zu sagen und VHS-Stenokurse zu besuchen.

Na denn mal zur Bewerbung:

mit großem Intersse habe ich Ihre Anzeige in der XXXX gelesen
und bewerbe mich um die freie Stelle der XXXXX

Schreibt jeder. Besser, finde ich, klingt z.B. „…Bezug nehmend auf … möchte ich mich Ihnen als … vorstellen.“

Bevor Sie diesen Brief nach den ersten Zeitlen beiseite legen,
sehen Sie sich einfach mal an, was ich zu bieten habe:

DAS wiederum schreibt vermutlich keiner! Und dafür gibts auch Gründe. Da läuft’s mir kalt die Füße runter, bloß weg damit! warum erwartest Du, dass er den Schrieb weglegen will?? Hast Du so’nen Senf geschrieben?

  • meine Ausbildung als Verlagskauffrau habe ich beim XXXX im
    Januar 2004 erfolgreich bestanden

okay.

  • ich bringe fundierte kaufmännische und organisatorische
    Kenntnisse mit, die ich im Vertrieb/Marketing/Finanazwesen und
    Kundenbetreuung während meiner Ausbildung eworben habe

okay, aber im Einzelfall spezieller auf die Stelle eingehen. Vielleicht, dass Du an der Abteilung darum und darum besonderes Interesse hattest.

  • durch mein eigenes Gewerbe und der damit

täglichen

Ui, danke für die schnelle Antwort Markus.

Und danke für die guten Tips!

Bevor Sie diesen Brief nach den ersten Zeitlen beiseite legen,
sehen Sie sich einfach mal an, was ich zu bieten habe:

DAS wiederum schreibt vermutlich keiner! Und dafür gibts auch
Gründe. Da läuft’s mir kalt die Füße runter, bloß weg damit!
warum erwartest Du, dass er den Schrieb weglegen will?? Hast
Du so’nen Senf geschrieben?

Hihi! Na ich dachte das würde so ein kleiner Überraschungsmoment sein…und das dann die Bewerbung etwas auffällt in den großen Haufen die die Personalabteilung erhält. Aber so wie du es darstellst, hast du auch wieder Recht. :smile:

„beue“

Hi nochmal!

Sorry, was solche kreativen Extravaganzen beim Bewerben angeht - da bin ich eher der Konservative. Was im kaufmännischen nicht unbedingt als negativ anzusehen ist. Meine Bewerbung ist immer totaler Standard, weiße DuraClip-Mappe (da freut sich der, der den Kram kopieren muss!), Anschreiben, Lebenslauf mit Pic, Anlagen, ohne Pipapo. Und ich bin eigentlich noch auf jede Bewerbung zum Gespräch eingeladen worden. Gut, ich hab auch schon einiges im Lebenslauf stehen, aber wichtig ist es eher, nichts falsch zu machen, alles schön gegliedert, klare Aussagen, etc.

Man kann mit Experimenten mehr kaputt machen, als mit der richtigen Form. Du weißt nie, wer Dein Gegenüber ist, die wenigsten kaufmännischen Leiter und Personalchefs sind gelernte Grafikdesigner oder Werbetexter, dafür aber oft alt genug, um Vorurteile gegen neumodische Entwicklungen zu haben. Was übrigens viele auch nicht ahnen: Vielbeschäftigte Perso-Chefs lesen oft gar nicht erst das Anschreiben, sondern blättern gleich zum Lebenslauf weiter. Also Achtung, dass der vernünftig aussieht, keine Fehler, klar und übersichtlich. Wenn er aufgrund Deines Alters noch recht leer ist, nimm noch Praktika, VHS-Kurse und relevante Hobbies mit rein.

Viel Erfolg dann weiterhin! Ach ja, immer wieder gern empfohlen http://www.jova-nova.de/

Gruß

Markus

Hallo C.,

Was meinst du denn zu solchen Deckblätter? Z.b.

Warum ich mich bewerbe? (in großer Schrift)

!!dann kommt mein Bewerbungsfoto!!

…um etwas zu bewegen! (in großer Schrift)

Nö, würd ich dir abraten davon. Sieht in der Großschrift vermutlich a) zu reißerisch aus und b) könnte sich der Personaler bissel veräppelt vorkommen (Mir kam beim Lesen spontan der Gedanke „Ja meint er denn, dass in der Firma keine Bewegung ist?“ … und so - oder so ähnlich - könnte auch der Personaler das lesen).
Überhaupt ist es schwierig die Grenze zu finden zwischen „aus der Masse herausragen“ und „unangenehm auffallen“. Da sollte man eher dezente „Blickfänger“ verwenden (mal ne andere Schrift, die aber auch dem üblichen Arial-Zeugs wiederum nicht zu unähnlich ist oder ein fast nicht zu erkennender schicker Grauton des verwendeten Papiers…).

MfG

Hi,

danke euch nochmal. Jeder Ratschlag wird sehr gerne angenommen. :smile: Was ich nochmal fragen wollte. Soll ich jetzt angeben das ich Krank oder das ich Arbeitslos war? Ich weiß echt nicht was besser gesehen wird, nicht das das überhaupt gerne gesehen wird aber…??

Danke
duba

PS: Die Homepage http://www.jova-nova.de/ ist wirklich gut. Danke!

Puh. Schwer zu sagen, muss man immer überlegen, was das gegenüber denken würde. Nehme ich jemanden, der zwei Jahre krank war, auf die Gefahr hin, dass er auch bei mir dauernd krank ist? Oder lieber einen, der arbeitssuchend ist (was bei 5 Mio sicher keine Schande ist)?

Ich tendiere daher fast Richtung arbeitslos, wobei man das doch auch anders formuliert, ich glaub so Richtung arbeitsSUCHEND, oder so. Bin mir aber nicht sicher. Wobei ich mich frage, ob man es überhaupt so schreiben sollte. Du sollst den Lauf Deines Lebens beschreiben. War das denn für Dich eher die Suche nach Arbeit oder vielleicht der Handel, mit Unterstützung durch’s AA? :wink:

Gruß

Markus

Ich tendiere auch eher zur Richtung Arbeitslosigkeit. Also Arbeitssuchend…mit Onlinehandel nebenbei…

Wobei wenn es denn mal zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte (wo ich ganz große Zweifel momentan habe) sollte ich dann doch vielleicht mit der Krankengeschichte rausrücken?

Ganz einfach: Wenn Du gefragt wirst, ja, wenn nein, dann nein. Muss der Gesprächsverlauf zeigen, man kann leider nicht immer alles vorausplanen…

Gruß

Markus