Krank durch mobbing - was nun?

Aufgrund anhaltender Mobbingangriffe erlitt ich im Sommer einen Nervenzusammenbruch. Ich bat den Personalchef um Versetzung. Ich bin die 4.(!) die sich versetzen lassen wollte in ca.drei Jahren. Erst wurde auch Hilfe zugesagt, nach Gesprächen mit der Leitung aber wieder zurückgezogen. „Kleiner Streit unter Frauen - kein Drama“. Eine Psychologin der Firma wollte mich über zwei Stunden lang überreden mich doch „der Sache“ zu stellen. Ich dürfte dann auch meine Pause am Schreibtisch machen und müßte nicht mehr ins Kaffeezimmer. Ich habe Atteste von meinem Hausarzt und vom MdK, daß ich nicht auf meinen Arbeitsplatz zurück dürfte, sondern dringend versetzt werden sollte. Seit Monaten mache ich eine Psychotherapie, krankgeschrieben bin ich jetzt ein halbes Jahr. Aber - niemand denkt daran mich zu versetzen und ein Anwalt hat mir geraten alles einfach zu vergessen und zu kündigen. Ist das wirklich der einzige Ausweg?
Grüße von
Birgit

Hallo Birgit,

hier kann man sehr kompetente Beratung erhalten:

http://www.mobbing-zentrale.de/

Gruss
Eve*

Hallo Birgit,
Hör auf den Rat deines Anwalts. Das ist meiner Ansicht der einzige und für deine Gesundheit beste Weg damit umzugehen.
Ich kann da sicher aus Erfahrung sprechen.

habe Atteste von meinem Hausarzt und vom MdK, daß ich nicht
auf meinen Arbeitsplatz zurück dürfte, sondern dringend
versetzt werden sollte.

Selbst die Ärzte sagen dir, daß du nicht zurück sollst.
Mit den Attesten kannst du Sammlungen anlegen, daß interessiert diejenigen, die dich „mobben“, am wenigsten, und dir bringen sie nichts…
-Den Mobbern gefällt Ihre Leistung, was für eine Macht sie auf dich ausüben können!
-Die Ärzte haben auch nix gegen deine Dauerbesuche einzuwenden,
schon aus finanzieller Hinsicht nicht.

Seit Monaten mache ich eine Psychotherapie, krankgeschrieben :bin ich jetzt ein halbes
Jahr.

Du hast doch bereits innerlich gekündigt. Folge auch äußerlich deiner inneren Kündigung. Dann bist du ehrlich zu dir selbst.
Ich hatte 2 Jahre Dauerschmerzen im Lendenwirbelbereich, viele Untersuchungen brachten alle nur ein Ergebnis: Wirbelsäule defekt. Bandscheibenvorfall. Operationsempfehlung.
Nach meiner Kündigung und Beginn einer anderen Arbeit in einem anderen Umfeld waren alle Schmerzen innerhalb ein paar Wochen verschwunden.

Aber - niemand denkt daran mich zu versetzen

Klar, es fühlt sich auch keiner zuständig. Das bedeutet, daß nur ein Mensch zuständig sein kann: DU selbst

Denkst du daß es nach der Versetzung in der gleichen Firma besser ist, würdest du dich da noch wohlfühlen.
Ich denke beim Mobben ist es wie beim Streiten: Es gibt jemand der mit jemandem Streiten will, und jemand der mit sich streiten läßt.
Ergreife die Initiative und warte nicht auf einen, der dir den Schritt abnimmt. Du wirst bestimmt merken, wie schnell du wieder gesund bist und mit neuer Kraft und Erfahrung Neues beginnen kannst.

Mir hat das in jedem Fall geholfen.
Grüße
grey

du wirst die welt nicht aendern.
sieh der realitaet ins auge.
kuendige, moeglichst mit abfindung, und
dann verschwinde aus dem affenkasten.

es gibt genuegend neue herausforderungen,
an denen du freude haben wirst.

ES HAT KEINEN ZWECK, GEGEN MOBBING IRGEND ETWAS ZU UNTERNEHMEN.
DAS EINZIGE WAS HELFEN WUERDE: DIE GESAMTE MANNSCHAFT
FRISTLOS AUF DIE STRASSE SETZEN.
UND WER MACHT DAS SCHON?

einer, ders auch erlebt hat, und dabei
einen WESENTLICHEN werdegang aufgegeben hatte.
danach ging’s ihm allerdings NOCH besser.
auch DAS koennte dir helfen.
da sind SO viele interessante sachen in der schublade,
du wirst es nicht fassen.
wenn’s jetzt auch so aussieht, als obs dir mies geht,
und als ob DAS dein job waere,
glaube mir, es KOMMT BESSER - IMMER!

gruss - digi aus der heide.

ps: HASS & WUT sind keine loesung.
damit machst DU DICH SELBER kaputt,
-und die anderen haben’s verdient.

hallo, grey,
DU SAGST ES DEUTLICH - und es stimmt so.
auch das verschwinden der ‚wehwehchen‘ ist einfach wahr.
innerhalb von wochen. erstaunlich.
genau wie bei mir.

gratulation zu dieser einstellung.
gruss - digi,
der mensch, der die erfahrung schon vor 30 jahren gemacht hat.

Hi Birgit!

Meine Vorredner haben im WESENTLICHEN Recht!!!

Beispiel: meine Frau

Da war zwar kein Mobbing, aber das Arbeitsklima zum KOTZEN…

Sie war NUR noch krank (alle möglichen Varianten) und seitdem sie dort nicht mehr arbeitet ist sie kerngesund!!!

Aufgrund anhaltender Mobbingangriffe erlitt ich im Sommer
einen Nervenzusammenbruch. Ich bat den Personalchef um
Versetzung. Ich bin die 4.(!) die sich versetzen lassen wollte
in ca.drei Jahren. Erst wurde auch Hilfe zugesagt, nach
Gesprächen mit der Leitung aber wieder zurückgezogen. „Kleiner
Streit unter Frauen - kein Drama“. Eine Psychologin der Firma
wollte mich über zwei Stunden lang überreden mich doch „der
Sache“ zu stellen.

Vergiß die Psychologin, denn so wie die redet scheint klar, daß sie NUR im Sinne der Firma redet, aber net in Deinem Sinne!!!

Ich dürfte dann auch meine Pause am
Schreibtisch machen und müßte nicht mehr ins Kaffeezimmer.

Psychologen - BLABLA!!!

Ich
habe Atteste von meinem Hausarzt und vom MdK, daß ich nicht
auf meinen Arbeitsplatz zurück dürfte, sondern dringend
versetzt werden sollte. Seit Monaten mache ich eine
Psychotherapie, krankgeschrieben bin ich jetzt ein halbes
Jahr.

Erstmal… lasse dich weiter krank schreiben und bewerb dich woanders!!! Es ist einfacher nen neuen Job zu bekommen wenn man noch ne Anstellung hat!!!

Aber - niemand denkt daran mich zu versetzen und ein
Anwalt hat mir geraten alles einfach zu vergessen und zu
kündigen.

Naja… für nen Anwalt ist ein Mobbingfall wenig rentabel und der Fall würde langwierig und kompliziert, daher muß er dir dies schon aus geschäftsmäßigen Gesichtspuntken sagen!.. Frag vielleicht mal im Brett Recht nach und richte dich dort besonders an TESSAVANCE… die hilft in so einem Fall glaub ich besonders gerne!!!

Ist das wirklich der einzige Ausweg?

SORRY, aber hart gesagt : FÜR DICH JA!!!

Sicher kann man sich gegen Mobbing wehren, aber dazu muß man auch der Typ sein! Du bist es anscheinend nicht (Nicht böse sein, denn ich find dsa eher nen sympathischen Zug von Dir!!!) und deswegen… WARUM solltest du dich mit solch assozialem Abschaum wie Deinen Kollegen rumärgern???

Gesundheit ist wichtiger als jeder Job, was vorallem meine Frau bestätigen kann, und ändern kannst du mit ziemlicher Sicerheit eh NICHTS!!!

Bedenke dabei eines… wenn die dich mobben wollen hören die dann auf, wenn du in ner anderen Abteilung bist?!?

Mein Rat:

Nicht kündigen… weiter krankschreiben lassen und in Ruhe nen anderen Job suchen!!!

Bernd

P.S.: Ich hatte in meinem letztem Projekt auch so nen assozialen Typen, der mobbte! Der hat es sogar mit verdammt dummen und durschaubaren LKügen gemacht, aber die Leuts fallen trotzdem drauf rein!
Ich habe den Vertrag NICHT verlängert (Wobei ich es als Freelancer im EDV-Berecih allerdings auch etwas leichter habe!) und spare es mir mich darüber zu ärgern!!!

Deine Probleme kommen daher (denke ich), daß DU dich darüber maßlos ärgerst, aber man muß nunmal heutzutage wissen, daß es dies gibt und in manchen Firmen nichts ernsthaft dagegen unternommen wird, aber in den MEISTEN anderen Firmen wirst du daß Problem nicht haben und du wirst sehen, daß es dir SOFORT besser geht und dein Leben sich wieder einpendelt!!!

Hallo Birgit,

wie bereits durch die anderen schon gesagt: schnellstmöglichst einen anderen Job suchen und kündigen, möglichst mit Abfindung.

Wenn Dir eine Abfindung verwehrt wird:
Nach der Kündigung mit Anwalt gegen die Firma vorgehen. Hat ein Verkäufer bei uns gemacht (Automobil-Zulieferer mit > 1.000 Mitarbeitern). Er hatte Erfolg und bekam eine sehr hohe Abfindung (6-stellig !!!)

Grüssle

Sven