Kreative Selbstvorstellung

Hallo! Ich habe ein riesen Problem! Ich habe mich für einen Job beworben und soll mich nun in fünf Minuten kreativ vorstellen. Dabei ist alles erlaubt, singen und tanzen, aber kein PowerPoint und es muss live sein. Nun kann ich aber weder singen, noch tanzen. Hatte schon an Pantomime gedacht, aber das wird in 5 Minuten nur schwer umsetzbar sein. Hat jemand von Euch eine kreative Idee?

HI,

interviewe Dich selbst. Du bist der Interviewer und stellst Dir selbst fragen. Dabei hinterfragt der „Interviewer“ dann auch kritisch Dinge wie „Sie sagen sie seinen sehr stressresistent? Wie reagieren Sie wenn…“ und Du antwortest dann. Wenn das gut gemacht ist kann das sehr viel Eindruck machen. Dazu brauchst Du nur zwei Stühle und etwas Fantasie.

Gruss
K

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber ich glaube das ist einfach zu schwer für mich…

Ja, sogar mehrere, wenn nicht gar Dutzende; da aber nicht ich es bin, der sich um einen „Kreativjob“ bewirbt, sondern Du, und diese „Vorstellung“ ja einen Aufschluß über Deine Kreativität, Deinen Einfallsreichtum und Dein Vorstellungsvermögen geben soll werd´ ich diese für mich behalten.
Aber wenn Dir gar nichts einfällt, könntest Du es wenigstens mit einem Vortrag in Gedichtform, untermalt mit passender Musik versuchen…
Oder mit Legosteinen, einem Blumenstrauß, einem Sandwich, usw., usf.

Gruß
nicolai

Es ist ja kein Kreativjob, sondern ein Ferienjob als Kinderbetreuerin. Und für Kinder fällt mir auch ewig viel ein, aber als persönliche Vorstellung… Vllt werd ich meinen Lebenslauf in Form einer Geschichte verfassen, als Märchen. Was haltet ihr davon?

Hi,

male was auf’n Flipchart, bastle Karten mit den wichtigsten Stationen deines Lebens zu Hause, die du anpinnen kannst …

Gruß
Falke

sondern ein Ferienjob als
Kinderbetreuerin. Und für Kinder fällt mir auch ewig viel ein,
aber als persönliche Vorstellung… Vllt werd ich meinen
Lebenslauf in Form einer Geschichte verfassen, als Märchen.
Was haltet ihr davon?

Das find ich nun ne süße Idee. Und sie ist von dir. Mach es so!

Gruß, Fo

Wenn Du Zeit, Lust und ein wenig handwerkliches Geschick hast könntest Du natürlich auch ein Brettspiel (bspw. wie „Spiel des Lebens“) daraus machen…
Die Idee mit dem Märchen find´ ich aber auch nicht schlecht.

Gruß
nicolai

Geh doch mal in Dich und lass den Stress außen vor. Dann fällt Dir bestimmt noch was ein!

Meine Idee wäre die Stärken von Dir witzig zu verpacken, man kann auch mal heftig übertreiben. Oder wenn Du tatsächlich schon öfters um 5 Uhr aufgestanden bist, um Kühe zu melken, dann könntest Du das doch bestimmt gut darstellen oder eine kleine Geschichte draus machen und erzählen.

Grüsse und toi toi toi
Ertl67

Hallo,

um eventuell hier etwas eingrenzen zu können, wäre es nützlich zu erfahren, um welche Branche handelt es sich (bei der Kirche würde eine Bewerbung anders aussehen als beispielsweise bei einem Tourismusunternehmen oder einer Werbeagentur…)

Handelt es sich dabei eher um ein kleines, mittelgroßes oder großes Unternehmen?

Wie wäre es Praxisbeispiele aus der Arbeit wie Du sie Dir vorstellst oder bereits kennst (allein oder mit angehenden Kollegen) nachzustellen. Zeige doch gleich Deine kreativen, lösungsortientierten und effizienten  Vorschläge etwas zu verbessern, wobei eine Portion Humor auch nicht schadet. Happy End!

Ciao,
Romana

Danke für eure ganzen Vorschläge! Habe mein „Märchen“ erzählt und denn Job bekommen. Werde zwei Wochen in Italien arbeiten und zwei Monate in der Schweiz :smile: