Kündigung

Hallo,

mir wurde in der Probezeit gekündigt, weil die Anforderungen wohl doch zu hoch waren. Dem neuen Arbeitgeber dies so mitzuteilen, erscheint ja nicht gerade vorteilhaft. Welche sonstigen Ausscheidungsgründe könnte man beim mündlichen Vorstellungsgespräch anbringen?

Gibt es Verbesserungsvorschläge zur Formulierung im schriftlichen Bewerbungsschreiben: „Ich arbeitete bis Februar bei Firma X, suche jetzt aber eine neue Stelle“

Danke!
Micha

Auch hallo,
habe schon gelesen, daß es wohl bei dieser kurzen Zeit besser ist die Sache als bezahltes Praktikum zu verkaufen (bezahlt deswegen, da es ja sicher eine Eintragung in der Lohnsteuerkarte gibt, die man dann vorlegen muß in der Lohnbuchhaltung).
Sonst würde ich versuchen, darzustellen, daß ich gekündigt habe weil die Arbeitsaufgaben doch anders waren, als dargestellt bzw. erwartet und man nun eine neue Herausforderung sucht, wo man seine Fähigkeiten und Fertigkeiten optimal einbringen kann und sich auch weiterentwickeln kann.
Viel Erfolg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast du denn eine Arbeitszuegnis bekommen und was steht denn dadrin? würde nämlich vorsiuchtig sein zu sagen, dass du selbst gekündigt hast und dann steht im Arbeitszeugnis, dass sie dich leider nicht weiter beschftigen konnten.

Habe auch schon gehört, dass jemand das ganze als eine befristete Anstellung ausgegeben hat. Jedoch weiß ich dabei nicht, von welcher Seite die Kündigung ausgingt!

Lieben Gruß und noch viel Erolg auf der Suche nach einer neuen Anstellung!

Teufelchen

Auch hallo,
habe schon gelesen, daß es wohl bei dieser kurzen Zeit besser
ist die Sache als bezahltes Praktikum zu verkaufen (bezahlt
deswegen, da es ja sicher eine Eintragung in der
Lohnsteuerkarte gibt, die man dann vorlegen muß in der
Lohnbuchhaltung).
Sonst würde ich versuchen, darzustellen, daß ich gekündigt
habe weil die Arbeitsaufgaben doch anders waren, als
dargestellt bzw. erwartet und man nun eine neue
Herausforderung sucht, wo man seine Fähigkeiten und
Fertigkeiten optimal einbringen kann und sich auch
weiterentwickeln kann.
Viel Erfolg.

Hallo,

hast du denn eine Arbeitszuegnis bekommen und was steht denn
dadrin? würde nämlich vorsiuchtig sein zu sagen, dass du
selbst gekündigt hast und dann steht im Arbeitszeugnis, dass
sie dich leider nicht weiter beschftigen konnten.

Völlig richtig, allerdings muß man ja nicht das Arbeitszeugnis beifügen oder man läßt es passend ändern, wenn man noch gut mit dem ehemaligen AG kann.
Natürlich muß man aufpassen, war nur das Aufzeigen von Möglichkeiten.

Hallo Micha

Direkt zu sagen, dass du es nicht gepackt hast, ist keine so gute Idee. Da die Leute, die dir im VG gegenüber sitzen, deinen alten AG wahrscheinlich nicht anrufen werden, kannst du ihnen doch alles Mögliche erzählen.
Die Aufgaben, die man dir gab, waren nicht das, wofür du eingestellt wurdest.
Dein Vorgesetzter hat dir seine Erwartungen nicht rechtzeitig mitgeteilt und du musstest unter falschen Voraussetzungen arbeiten.
In der Firma fliegen viele in der Probezeit, weil dort knallhart aussortiert wird. (Dann musst du aber eine Story erfinden, warum die Firma das so macht, denn unter wirtschaftlichen Aspekten ist das nicht sehr sinnvoll. Vielleicht sagst, dass die Firma nichts von Tests und ACs und so weiter hält und die Probezeit als Einstellungstest sieht, auch wenn dies kostspielig und aufwändig ist).
Dir gingen die Unternehmenskultur und die Aufgaben gegen den Strich (konkrete Beispiele!) und du hast darum gebeten, dass man dir kündigt, damit du die Sperrfrist beim Arbeitslosengeld vermeidest, die bei eigener Kündigung eintritt.
usw.

Gruß, Tychi