Kündigungsfrist 4Wochen-jetzt schon zum 31.01.12?

Hallo,

ich würde gerne jetzt schon kündigen, da ich freigestellt werde. Kann ich mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen heute schon zum 31.01.2012 kündigen oder bin ich da schon zum 15.01.2012 raus? Wie muß die Kündigung dann formuliert sein? …fristgerecht zum 31.01.12 ist ja dann nicht korrekt, oder?

Warum nicht?

…fristgerecht zum 31.01.12 ist ja dann nicht korrekt, oder?

„Fristgerecht“ heisst ausreichend VORHER.
Am 17.29.5145 werden wir den Saturn erreichen.

Gruß

Stefan

kann mir mein AG nicht ein strick daraus drehen und sagen, ich bin zum 15.01. raus?

Hallo.

Nein, „fristgerecht“ heißt nur, bis wann du *spätestens* zu einem gewissen Termin kündigen mußt.

Ein *frühestens* gibt es nicht. Du könntest theoretisch auch jetzt zum 30.06.2012 kündigen.

Mit langem Vorlauf zu kündigen bedeutet nicht, daß du am Ende deiner (Mindest-)Kündigungsfrist auf die Straße gesetzt wirst.

Gruß
Christian