Kündigungsfristen ohne Vertrag?/ Wie kündigen?

Hallo zusammen,

habe zwei kurze Fragen zu folgendem Fall:
Eine Werbeagentur hat einen Geschäftsführer, 2 Festangestellen und einem Azubi. Einer der Festangestellten hat einen Vertrag mit der Kündigungsfrist „4 Wochen zum Monatsende“. Der andere Festangestellte hat vor einem halben Jahr ausgelernt und seitdem keinen schriftlichen Festvertrag. Jeder weiß jedoch, dass er zu gleichen Konditionen arbeitet, wie es der andere Festangestellte unbefristet tut. Bei dem hat sich seit dem dieser ausgelernt hat auch lediglich das Gehalt geändert.

  1. Normalerweise ist es ja so, dass man, wenn man nach seiner Abschlussprüfung wieder zur Arbeit geht und das vom Chef geduldet wird, man automatisch unbefristet zu den „üblichen Konditionen“ angestellt ist. Trifft das in diesem Fall zu? Kann der Angestellte ohne schriftlichen Vertrag mit 4 Wochen zum Monatsende kündigen oder sogar nach gesetzlicher Regelung (soweit ich weiß 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende)???

  2. Wie muss man kündigen? Muss das per Einschreiben geschehen? Ist ja ein bisschen doof, wenn man arbeitet und der Chef irgendwann die Post öffnet. Oder kann man das Schreiben auch persönlich übergeben und wenn ja, benötigt man dafür Zeugen wenn man sich den Empfang nicht quittieren lässt?

Viele Fragen, ich weiss…hoffe aber auf zahlreiche Antworten…dafür schon vorab vielen Dank!

Brian