Lohnt sich ein Job auf Honorarbasis zusätzlich zu einem Teilzeitjob?

Als Studentin zahle ich meine Krankenversicherung selber. Ich habe einen sozialversicherungspflichtigen Teilzeitjob (20% Stelle, ca. 600 Euro Netto im Monat) mit dem ich unter dem Steuerfreibetrag bleibe. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Job auf Honorarbasis anzunehmen. Dieser Job würde sich auf 8h pro Woche belaufen, wie der Stundenlohn ist, weiß ich leider noch nicht. Ich würde aber auf jeden Fall über den Freibetrag kommen. Jetzt weiß ich nicht, ob sich das ganze überhaupt lohnt, für umsonst will man ja schließlich auch nicht arbeiten:smile:  Ich habe jetzt zwar schon ein wenig recherchiert, aber dieses Thema ist doch leider etwas komplexer. Kann für mich die Übungsleiterpauschale gelten, wenn ich als Betreuer in einem Jungendhaus arbeite? Und was ist, wenn ich auch über diese Pauschale komme?
Fragen über Fragen…Ich hoffe einer von euch hat ein wenig mehr Ahnung als ich und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus:smile:

Hallo, bitte an einen Experten wenden, der sich im Sozialversicherungsbereich auskennt.

Hallo, kann dir höchtens die Webseiteüber alles vom Job empfehlen, sonst leider nichts…

LG

Sorry, hier richtig: http://www.arbeiten-jobs.wissbegierig.com

FAQ 1129 nicht gelesen? falsches Brett>Steuern
oG.

wer viel arbeitet muß auch viel bezahlen

wer fleißig ist bekommt einen auf die mütze

Hallo,
das kann man so pauschal natürlich nicht sagen. Sie müssten beide Fälle durchrechnen. Nach meiner Erfahrung ist die Steuer das kleinere Problem. Je mehr man verdient, umso mehr Steuern, aber das ist ja in Ordnung. Aber sobald man über eine bestimmte Grenze kommt, werden bestimmte Versicherungen nötig. Verdient man beispielsweise pro Monat mehr als 400€ als selbständiger Trainer, ist man versicherungspflichtig in der Rentenversicherung und der Betrag beträgt rund 250€ pro Monat im ersten Jahr und 500€ später. Ein großer Batzen ist auch die Krankenversicherung. Bereits bei kleinen Einkommen wird für Selbständige ein saftiger Beitrag fällig. Rentenversicherung und Krankenversicherung gemeinsam können locker den Mehrverdienst auffressen. Daher sollten Sie sich zunächst mal mit der Krankenversicherung abstimmen. Und eventuell mit der Rentenversicherung (BfA), ob Übungsleiter auch als selbständige Trainer zählen. Also, mich bringen die Pflichtversicherungen ziemlich ins Schwitzen, die Versicherungen bekommen mehr Geld von mir als netto zum Leben übrig bleibt! *grummel*
Viele Grüße!