Lohnt sich eine Ausbildung zum Textilreiniger ?

Lohnt sich eine Ausbildung zum Textilreiniger, weil das ein Beruf ist wo man keine abgeschlossene Ausbildung braucht. Oder was sagt ihr ?

Servus,

wer in diesem Beruf ohne ordentliche Fachkenntnisse arbeitet, wird in den kommenden Jahren noch ganz schön mit den Ohren schlackern, das ist sicher. Was da alles an Sachkundenachweisen, Zertifizierungen usw. auf die Textilreiniger zurollen wird, mag ich mir noch gar nicht vorstellen.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Lohnt sich eine Ausbildung zum Textilreiniger, weil das ein

definitiv ja.

Textilreiniger ist ein Beruf, den nicht unbedingt jeder ergreifen möchte. Daher gibt es jetzt bereits Mangel an Azubis und Fachkräftemangel

Beruf ist wo man keine abgeschlossene Ausbildung braucht. Oder
was sagt ihr ?

Dann bleibt man aber auf ewig Hilfsarbeiter.

In größen Wäschereien und Reinigungen ist es bereits jetzt so, dass da mehrere Ungelernte arbeiten, ein bis zwei Facharbeiter und ein Meister.

Als gelernter Textilreiniger hat man doch ganz gute Zukunftsaussichten. Und wie mein Vorschreiber bereits erwähnte, werden gelernte Kräfte hier noch wichtiger werden.

Gruß
Wawi

Das Märchen vom Fachkräftemangel

Textilreiniger ist ein Beruf, den nicht unbedingt jeder
ergreifen möchte. Daher gibt es jetzt bereits Mangel an Azubis
und Fachkräftemangel

Oh man. Ich kann das Wort „Fachkräftemangel“ nicht mehr hören. Warum wohl will keiner diesen Beruf ausüben? Weil er einfach schlecht bezahlt wird.

Das Grundprinzip der Marktwirtschaft, nämlich das sich Angebot und Nachfrage über den Preis definieren, sollte doch nun wirklich jedem bekannt sein. Bei der Bezahlung der Mitarbeiter soll das dann aber plötzlich nicht mehr gelten?

Es gibt keinen Mangel an Fachkräften. Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften, die bereit sind, für eine Entlohnung zu arbeiten, die den Regeln des Marktes widerspricht.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentatio…

Der Fachkräftemangel ist eine Erfindung der Arbeitgeber. Damit sollen ausländische Arbeitnehmer in das Land geholt werden mit dem einzigen Zweck die Löhne zu drücken.

Soll mir doch keiner erzählen, dass es nicht genug qualifizierte Arbeitslose in Deutschland gibt, die für einen angemessenen Lohn als Textilreiniger arbeiten könnten. Schließlich braucht man dafür keinen Doktor der Nuklearphysik.

2 Like

Hallo

Oh man. Ich kann das Wort „Fachkräftemangel“ nicht mehr hören.

Was du hören kannst und was nicht, tut hier ehrlich gesagt gar nichts zur Sache.

Warum wohl will keiner diesen Beruf ausüben? Weil er einfach
schlecht bezahlt wird.

Richtig. Wobei es durchaus schlechter bezahlte Berufe gibt. Tariflohn nach der Ausbildung liegt i. d. R. so um die 2200 €, ungelernte bekommen etwa 1700 €

Und der Job ist schmutzig.
Und man arbeitet mit Chemikalien.
Und der Job hat einen schlechten Ruf.

Es gibt keinen Mangel an Fachkräften.

Hier schon.

Alles was du hier schreibst

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentatio…

Soll mir doch keiner erzählen, dass es nicht genug
qualifizierte Arbeitslose in Deutschland gibt, die für einen
angemessenen Lohn als Textilreiniger arbeiten könnten.
Schließlich braucht man dafür keinen Doktor der Nuklearphysik.

Mag schon richtig sein. Im Allgemeinen.

Im speziellen hier nicht.
Fakt ist, dass die Textilreinigungen/Wäschereien keine Auszubildenden finden und händeringend nach ebensolchen suchen.

Um nun wieder zur Frage des UP zurück zu kommen:
Ja, die Aussichten einer solchen Ausbildung sind nicht schlecht.

Alles andere was du uns sagen möchtest hat mit dem konkreten Fall leider nichts zu tun.

Gruß
Wawi

Oh man. Ich kann das Wort „Fachkräftemangel“ nicht mehr hören.

Was du hören kannst und was nicht, tut hier ehrlich gesagt gar
nichts zur Sache.

Fakt ist nun mal, dass es den sog. Fachkräftemangel in weiten Teilen einfach nicht gibt.

Warum wohl will keiner diesen Beruf ausüben? Weil er einfach
schlecht bezahlt wird.

Richtig. Wobei es durchaus schlechter bezahlte Berufe gibt.
Tariflohn nach der Ausbildung liegt i. d. R. so um die 2200 €,
ungelernte bekommen etwa 1700 €

Und der Job ist schmutzig.
Und man arbeitet mit Chemikalien.
Und der Job hat einen schlechten Ruf.

Alles Dinge, die den Job nicht gerade attraktiv machen.

Es gibt keinen Mangel an Fachkräften.

Hier schon.

Aha.

Alles was du hier schreibst
Mag schon richtig sein. Im Allgemeinen.

Im speziellen hier nicht.
Fakt ist, dass die Textilreinigungen/Wäschereien keine
Auszubildenden finden und händeringend nach ebensolchen
suchen.

Was für ein Wunder. Schlecht bezahlt, schlechte Arbeitsbedingungen, Null Zukunftsperspektiven. Das sind die Gründe. Das alles kann man von Arbeitgeberseite natürlich verbessern.Will man aber nicht, denn das würde ja Geld kosten und somit die Gewinne schmälern. Stattdessen stöhnt man lieber über den Fachkräftemangel und schiebt die Verantwortung der Politik zu, die bitte schön billigen Arbeitskräften aus dem Ausland den Zuzug erleichtern soll.

Ich wette, dass die Betriebe bei 300 Euro mehr Ausbildungsvergütung deutlich weniger Probleme hätten, Azubis zu finden.

Letztendlich steht und fällt alles mit dem Lohn. Ist dieser Attraktiv genug, werden sich immer AN finden, die selbst zu unattraktive Tätigkeiten verrichten.

1 Like