Lohnzuschuss vom Arbeitsamt ? - wo Infos dazu?

Hallo,

ich habe gehört, das man als Arbeitnehmer (keine AN über 50 - sondern z.B. ich selbst, mit 27) mit einem zu geringen Lohn in der Tüte, eine Förderung vom Arbeitsamt beantragen kann.

Ist das richtig?
Wenn ja, wo finde ich Infos dazu (habe auf der Seite der „arbeitsagentur“ nix brauchbares gefunden)?

Danke euch,

Gruß
Marcus

ja ,nennt sich HartzIV Aufstocker, Infos gibts bei der ARGE

Wallflower

Servus,

ich glaube, dass mit der Bezeichnung „Ergänzendes Arbeitslosengeld II“ die seriöseren Informationen zu bekommen sind.

Was meinst Du dazu?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Martin

Servus,

ich glaube, dass mit der Bezeichnung „Ergänzendes
Arbeitslosengeld II“ die seriöseren Informationen zu bekommen
sind.

Was meinst Du dazu?

das sich der Begriff nicht durchgesetzt hat…man sieht es ja immer wieder, mit HartzIV kann jeder was anfangen…

Schöne Grüße

ebens

MM

Wallflower

Servus,

das ist ja merkwürdig mit dem Durchsetzen: Weder im SGB III, noch in irgendwelchen Veröffentlichungen der Bundesagentur für Arbeit steht „HartzIV-Aufstocker“, „Staatsknete-Doppelburger“, „Prekariats-Extrastütze“ oder dergleichen. Da find ich überall bloß den Begriff „ergänzendes Arbeitslosengeld II“.

Welche Quellen schlägst Du vor, wenn jemand wissen möchte, ob und was er in der beschriebenen Situation kriegen kann?

Schöe Grüße

MM

2 Like

Hallo Martin

wollen wir jetzt Erbsenzählerei machenb? Letzte Woche ging folgende Meldung durch die Presse/ Fersehen etc.: HartzIV Satz von Kindern ist Verfassungswidrig und vom Gesetzgeber zu ändern: Absender : Das BGH

HartzIV hat sich nun mal im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert und der weicht ja doch schon mal zur Behördensprache ab :wink:

Wallflower

Servus,

ich weiß nicht, was Du machen willst. Ich will eine hier im Forum vorgelegte Frage wenn nicht beantworten, so doch dem Fragenden eine Handhabe geben.

Und dazu gehört, daß ich ihm den Begriff sage, mit dem er eher nützliche Informationen als den üblichen gemischten Salat finden wird.

Schöne Grüße

MM

1 Like