Mail oder Brief? Länge des Anschreibens?

Hallo Praktiker!

Ich möchte mich bei einem Unternehmen bewerben, das Dienstleistungen rund um die EDV anbietet. Spontan hätte ich gesagt, gerade bei solch einem Unternehmen sollte man die Bewerbung per Email schicken. Allerdings ist in der Stellenanzeige zuerst die komplette Adresse genannt, was mich auf die Idee brachte, dass sie es vielleicht lieber in Papierform haben. Kann das sein? Soll ich anrufen und nachfragen?

Dann erzählte man mir, es sei heute normal, erst eine Email-Kurzbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf) zu schicken und am Ende des Anschreibens zu erwähnen, dass eine komplette Bewerbung (also mit Zeugnissen) per Brief unterwegs ist. Stimmt das? Macht man das heute so?
Ich würde ja eher in der Mail schreiben, dass ich Zeugnisse per Post oder Mail schicke, wenn sie möchten…

Und dann wär da noch das Anschreiben. Beim Lebenslauf heißt es ja, 2 Seiten sind genug. Was ist mit dem Anschreiben? Was ist da die übliche Länge? Bisher hat mir eine Seite immer gereicht, aber diese Stelle scheint so perfekt zu meinen bisherigen Erfahrungen zu passen, dass ich am liebsten keine auslassen möchte und so schon auf 2 Seiten kommen würde. Ist das zu ausführlich?

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten!

xxx
Nic

Ich möchte mich bei einem Unternehmen bewerben, das
Dienstleistungen rund um die EDV anbietet.
Soll ich anrufen und nachfragen?

Anrufen ist nie verkehrt - lass dich mit dem Personalmenschen oder, besser noch, mit demjenigen verbinden, der für die Stelle zuständig ist. Sag deinen Namen und kündige eine Bewerbung an. Frag nach, ob sie es lieber per E-Mail oder per Brief wollen. Frag auch nach dem Namen des richtigen Ansprechpartners (und gegebenenfalls nach der richtigen Schreibweise), so dass du ihn im Anschreiben persönlich ansprechen kannst.

Ernsthaft: Ich wollte mich mal bei SAP bewerben. Was mir ein Freund, der dort arbeitete, berichtete, konnte ich kaum glauben: Online-Bewerbungen werden nicht über die Personalabteilung, sondern über die Fachabteilung abgewickelt. Der Fachleiter selbst hat deine Bewerbung also erst einmal am Bein und muss diese beispielsweise ausdrucken und an den zuständigen Personalmenschen weiterleiten. Die Fachleiter sind von solchen Arbeiten nicht sonderlich begeistert (das wiederum habe ich in einem Gespräch mit dem Fachleiter herausgefunden, der mich dann bat, eine Papierbewerbung zu schreiebn.)

Papierbewerbungen nämlich gehen an die Personalabteilung, die dann die administrativen Aufgaben lösen und die Bewerbung dann - bereits bearbeitet - an die Fachabteilung weiterleiten.

Seltsam, aber so steht es geschrieben :smile:

Dann erzählte man mir, es sei heute normal, erst eine
Email-Kurzbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf) zu schicken und
am Ende des Anschreibens zu erwähnen, dass eine komplette
Bewerbung (also mit Zeugnissen) per Brief unterwegs ist.
Stimmt das? Macht man das heute so?
Ich würde ja eher in der Mail schreiben, dass ich Zeugnisse
per Post oder Mail schicke, wenn sie möchten…

Das hätte sich dann auch erledigt, wenn du dort angerufen hast. Deine Bewerbung sollte dann aber auch bald nach dem Gespräch dort eintreffen, damit sich die Leute noch an dein Telefonat erinnern.

Und dann wär da noch das Anschreiben.
diese Stelle scheint so perfekt zu meinen
bisherigen Erfahrungen zu passen, dass ich am liebsten keine
auslassen möchte und so schon auf 2 Seiten kommen würde. Ist
das zu ausführlich?

Beim Anschreiben sollte 1 Seite nicht überschritten werden. Wenn man bedenkt, dass die Leute vielleicht mehrere Hundert Bewerbungen bekommen, kann sogar eine zweite Anschreibenseite schon ein Ausschlusskriterium sein. Und welche Erfahrungen du bereits hast, geht ja schon aus deinem Lebenslauf hervor, den die Leute in der Regel ohnehin zuerst anschauen.

Es gibt natürlich keine allgemein gültigen Aussagen, jeder Personaler, jeder Fachbereichsleiter arbeitet da anders. Aber das oben Genannte entspricht zum einen meinen eigenen Erfahrungen, zum anderen denen eines (wirklich guten) Bewerbungsberaters, dessen Dienste ich einmal in Anspruch genommen habe.

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten!

Ich wünsche dir viel Glück! Wenn es DIE Stelle ist, dann wird´s schon klappen.

Baba

Hi Nic,

hmm, ich bin ja nun kein Personaler, aber wäre ich einer, hätte ich wohl die Bewerbungen schon lieber in schriftlicher Form. Denn nur dann kann ich die berüchtigten Stapel A, B und C machen. Und ausserdem kann es firmenintern problematisch werden, wenn viele Mails mit grossen Anhängen eintrudeln.
Aber ich bin kein Personaler, und schon gar nicht DEIN Personaler :smile: Darum würde ich Dir raten, dass Du den Kerl/die Kerline mal anrufst und fragst, wie sie’s denn gerne hätten. Und wenn Du zusätzlich noch ein oder zwei Fragen zu dem Job hast, gewinnst Du in mehrfacher Hinsicht:

  1. Du kennst den Namen
  2. Du hast den Einleitungssatz von der Bewerbung (wenn Du magst, kannst Du Dich nämlich im ersten Satz für das nette Telefonat bedanken)
  3. Du weisst ob sie lieber Papier oder Mail haben wollen
  4. Du bekommst unschätzbar wertvolle Informationen, zu den Schwerpunkten der Tätigkeit, die vielleicht in der Annonce nicht so klar dargestellt wurden. Und natürlich kannst Du dann im Anschreiben darauf eingehen.

Und zum Anschreiben. Also ich als Personaler fände es schon sehr merkwürdig, von einem frisch Diplomierten (und das bist Du doch, wenn ich Deine Vika richtig interpretiere) mehr als eine Seite Anschreiben zu bekommen. Gerade wenn Du mit den Jungs telefoniert hast, weisst Du ja, was die wichtig finden und dann gehst Du eben auf diese Punkte kurz ein :wink: Das sollte sich aber auf einer Seite gut unterbringen lassen, bei zwei Seiten kann dann schnell mal die Übesicht leiden.
Beim Lebenslauf isses was anderes: da sind 2 Seiten okay, sollten aber dann auch nicht mehr werden… Und notfalls packst Du halt ein paar Deiner Erfahrungen noch in den Lebenslauf.

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Hallo Nic

Wollt auch mal meinen Senf dazugeben ;o)

Nach meiner Erfahrung funktionieren E-mail Bewerbungen bei kleinen und mittleren Unternehmen sehr gut. Ich schicke meine Bewerbung immer als PDF-Datei komplett mit Anschreiben, allen Zeugnissen und Lebenslauf ( ca. 2MB ). Wenn keine Maildaresse dabeisteht ruf ich an und lass mich mit der Personalabteilung verbinden und frag an welche Mailadresse ich denn die Bewerbung schicken darf. Bis jetzt hat noch keiner gemeint er hätte die Bewerbung lieber als Papier.

Das Anschreiben sollte so kurz wie möglich sein, 2 Seiten liest keiner. Ich bin mir auch nicht sicher ob jemand 1 Seite liest. Wenn du in deinem Lebenslauf auch stichpunktartig angibst was du denn bisher so gemacht hast sehen die ja das sehr viel übereinstimmt mit der Stellebeschreibung. Dann musst du im Anschreiben „nur noch“ schreiben warum gerade du für den Job in Frage kommst.

Is jetzt wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung, aber bis jetzt hat das sehr gut bei mir funktiniert.

Hoffe das hilft dir ein wenig

gruß

Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]