Master oder Diplom als Abschluss (BWL)?

Hallo zusammen!
Bin mit meinem BWL-Studium fertig und kann jetzt wählen, ob ich mir das gute alte Diplom ausstellen lasse oder den neuen Master.
Hat vielleicht jemand Erfahrung was auf dem Arbeitsmarkt für BWL-Absolventen lieber gesehen wird?

Vielen Dank!

Bin mit meinem BWL-Studium fertig und kann jetzt wählen, ob
ich mir das gute alte Diplom ausstellen lasse oder den neuen Master.

Das kommt darauf an. Wenn du primär in Deutschland berufstätig sein willst, würde ich das Diplom vorziehen. Mit diesem Begriff können die Leute, bei denen Du Dich vorstellen wirst, immer noch mehr anfangen, als mit dem „Master“. Wenn Du vorhast ins Ausland zu gehen, wäre evt. der Master besser, weil man im Ausland mit dem „Diplom“ weniger verbindet.

Hi,
Du kannst wählen?
Das wundert mich sehr, denn nach meinem Wissen, beginnt man ein Studium mit einer Studienordnung, an die man sich und sich das Prüfungsamt bis zum Ende des Studiums zu halten hat.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Deine Leistungen auf Master angerechnet werden, aber auch dann dürfte es nicht passen, denn Master hat ein Semester mehr als das Diplom.

Welche Uni hat denn die Wahlfreiheit?

Herzlichen Glückwunsch anbei! :wink:

Hallo Nordlicht,
ich denke, dass dieser Tipp nicht nah genug an der Realität ist.
Das deutsche Diplom ist im Ausland bei Personalverantwortlichen bekannt und gern gesehen. Im deutschen Sprachraum würde es mich ebenfalls sehr wundern, wenn der Personalverantwortliche den Master nicht kennen würde, denn immerhin stellt diese Person Akademiker ein.
Allerhöchstens wäre dies in einem kleinen Betrieb der Fall. Davon jedoch seine Wahl abhängig zu machen, ist am rel. Arbeitsmarkt vorbei.

Ich würde es von folgendem abhängig machen:
Den Master wählen, wenn einem die Uni schon ein Semester schenkt :smile:
Das Diplom wählen, wenn man Stolz darauf sein möchte, ein noch nicht verschultes Studium absolviert zu haben.

Letztlich ist es herzlich irrelevant, weil die Qualifikation entscheidend ist, meine ich.

Grüße.