Mehrere Jobs: was bleibt?

Hallo!
Ich habe mal eine Frage an Euch: wenn man zwei Jobs hat, bei denen einer über 400Euro liegt und einer unter bzw. bis 400, was bleibt einen dann übrig? Ich frage deshalb, weil ich z.zt. einen Job habe, der meist unter 400 Euro (und unter 15 Stunden)liegt, so daß ich trotzdem noch Arbeitslosengeld dazu bekomme. Ich mag den Job sehr gerne und möchte ihn nicht aufgeben. Aber ich könnte eventuell ab und zu auch ein paar Stunden mehr machen, was ich aber als „arbeitslos geltend“ nicht machen kann. Ich möchte aber gerne meinen Unterhalt komplett alleine verdienen. Nun war meine Überlegung, daß ich mir vielleicht einen zweiten Job suche, bei dem ich mehr als 400 Euro verdiene (braucht ja nicht viel mehr sein), um versichert zu sein. Dann hätte ich von beiden Jobs zusammen schon mehr als ich momentan habe und wäre nicht vom Arbeitsamt abhängig. Nun meine Frage: ich habe gelesen, ein Zweijob ist bis 400 Euro versicherungsfrei. Und wie sieht´s mit Lohnsteuer aus? Mein Nebenjob läuft ohne Steuerkarte. Müßte ich da denn jetzt Steuerkarte 6 abgeben oder kann das weiter so laufen und man würde alles in der Steuererklärung angeben?
Was noch hinzukomt, ist die Tatsache, daß ich auch noch einen weiteren selbsständigen Job habe,der aber ganz minimal ist (ca.50 Euro im Monat, wenn überhaupt).
Cu, Brigitte

Hallo

Lies mal:

http://www.400-euro.de/400/index.html

Gruß,
LeoLo

Wieso denn Steuerklasse 6 ? Da du bisher überhaupt nicht auf Lohnsteuerkarte arbeitest käme doch die 1 in Frage. Die 6 brauchst du nur wenn es der 2. Job auf karte wäre, oder was ich was überlesen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]