Meine Arbeitszeugnis-Benotung

Ich hatte schon einmal geschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Folgendes: Ich bin Verwaltungsangestellter und arbeitslos.

Mein Arbeitszeugnis ist eine Zwei als Gesamtbenotung. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass es, wie bei mir der Fall, immer etwas merkwürdig aussieht, wenn sowohl die Leistung (Arbeitsweise, Erfolge, Arbeitserfolge etc…) und die Verhaltensbeurteilung jeweils mit der gleichen Note (hier zwei) beurteilt wird.
Man sollte viel besser, jeweils einen Teil (z.B. Arbeitserfolge ) mit einer anderen Note beurteilen. Dies deshalb, weil ein Arbeitnehmer ja nicht überall gleich gut sein könnte.
So könnte die Leistung ja durchaus 2, das Verhalten aber eben auch 3 sein.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Infos etwas merkwürdig finde…
Hat der Kumpel denn nun Recht, oder liege ich mit meiner Skepsis richtig.
Muss sagen, dass ich zum ersten Mal in dieser Situation bin und mich über hilfreiche Antworten freuen würde…

Mein Arbeitszeugnis ist eine Zwei als Gesamtbenotung. Nun hat
mir ein Bekannter gesagt, dass es, wie bei mir der Fall, immer
etwas merkwürdig aussieht, wenn sowohl die Leistung
(Arbeitsweise, Erfolge, Arbeitserfolge etc…) und die
Verhaltensbeurteilung jeweils mit der gleichen Note (hier
zwei) beurteilt wird.

Dann solltest Du Deinem Bekannten sagen, er möge bei seinen Leisten bleiben, welche die Zeugnisdeutung garantiert nicht sind.

Man sollte viel besser, jeweils einen Teil (z.B.
Arbeitserfolge ) mit einer anderen Note beurteilen.

Das ist Blödsinn.

Dies
deshalb, weil ein Arbeitnehmer ja nicht überall gleich gut
sein könnte.

Nicht?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Infos etwas merkwürdig
finde…

Zu Recht

Hat der Kumpel denn nun Recht,

Nein

oder liege ich mit meiner
Skepsis richtig.

Aber sowas von!

Lass Dich nicht kirre machen!

Wenn ein Schüler in jedem Fach eine zwei hat, ist es dann auch „merkwürdig“?

Gruß
Guido