Meldung und Abgabenzahlung 2 Nebenjobs (Studentin)

Hallo zusammen…
Ich bin gerade total verzweifelt, da ich überhaupt nicht weiß, was ich tun muss. Meine Situation ist folgende:
Ich bin Studentin und habe seit diesem Monat 2 Jobs:

  • 450-Basis in einem Supermarkt, bei dem ich mntl. 400€ verdiene
  • selbstständiger Job auf Honorarbasis, bei dem uch durchschnittlich mntl. 240€ verdiene

Lohnsteuer muss ich ja nicht zahlen, da der jährl. Freibetrag von 8130€ nicht überschritten wird.
Aber was muss ich an Sozialabgaben zahlen (bzw. auf welchen Betrag) und wie geht das von statten?
Muss ich die Jobs gleich beim Finanzamt, der Krankenkasse und der Rentenversicherung melden? Von welchem Job werden dann Abgaben fällig? Oder muss ich die Einkünfte erst am Jahresende beim Finanzamt offenlegen und dann am Jahresende für das ganze Jahr Abgaben zahlen?
Und wie ist das dann mut der Steuererklärung? Bekomme ich da die Sozialabgaben oder irgendwas wieder zurück?

Ich bin Studentin und habe seit diesem Monat 2 Jobs:

  • 450-Basis in einem Supermarkt, bei dem ich mntl. 400€
    verdiene

haken dran. wenn das ein „richtiger“ minijob ist, bei der die lohnsteuer pauschal durch den AG gezahlt wurde. davon ist auszugehen.

  • selbstständiger Job auf Honorarbasis, bei dem uch
    durchschnittlich mntl. 240€ verdiene

im prinzip steuerpflichtig.

Lohnsteuer muss ich ja nicht zahlen, da der jährl. Freibetrag
von 8130€ nicht überschritten wird.

lohnsteuer führt ohnehin der arbeitgeber ab. bei den o.g. jobs gibt es diese aber nicht.

Aber was muss ich an Sozialabgaben zahlen (bzw. auf welchen
Betrag) und wie geht das von statten?

bei selbständigen einkünften fallen keine sozialabgaben an.

Muss ich die Jobs gleich beim Finanzamt, der Krankenkasse und
der Rentenversicherung melden?

nein.

Von welchem Job werden dann

Abgaben fällig?

von keinem

Oder muss ich die Einkünfte erst am Jahresende
beim Finanzamt offenlegen