Motivationsschreiben

Hallo,

vielleicht hat jemand ein paar Kritikpunkte zu meinem Motivationsschreiben. Bin über jeden Hinweis dankbar.
Bei dem Schreiben handelt es sich um die so genannte „Dritte Seite“ Ergänzend zu dem Bewerbungsschreiben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

für das XXX Programm im Bereich XXX kann ich die richtigen Qualifikationen und Erfahrungen vorweisen.

In meinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens habe ich den Schwerpunkt auf die Produktionswirtschaft gelegt. Meinem Interesse an Produktionssystemen folgend, habe meine Diplomarbeit zum Thema „XXX“ geschrieben.

Im Rahmen meines Praxissemesters habe ich bereits während meines Studiums praktische Erfahrungen bei der XXXl gesammelt. Im XXX unterstützte ich erfolgreich das Projektteam bei der Umstellung der zentralen Fertigungssteuerung der XXX Produktion auf Kanban. Weiterhin betreute ich als Werkstudent die Produktion der XXX im Bereich der Fototechnik in XXX.

Aufgrund meiner persönlichen und fachlichen Qualifikationen, sehe ich mich als sehr gut geeignet für Ihre vakante Position an, da ich bereits über Kenntnisse in der Umsetzung von Produktionssystemen verfüge. Darüber hinaus reizt mich die internationale Ausrichtung dieser Position, da ich hier neben meinen Fachkenntnissen auch meine Sprachkenntnisse zum Einsatz bringen kann. Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team. Ich bin flexibel und sehe den Einsatz in Ihren internationalen Niederlassungen als spannende Bereicherung an.

Einen Eindruck meiner Person würde ich Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

vielleicht hat jemand ein paar Kritikpunkte zu meinem
Motivationsschreiben.

Dann solltest du auch eines einstellen…

Bei dem Schreiben handelt es sich um die so genannte „Dritte
Seite“ Ergänzend zu dem Bewerbungsschreiben.

Gut, dass du das explizit geschrieben hast - hätte ich sonst gar nicht bemerkt.

Ich wüsste gerne, wie dein eigentliches Bewerbungsschreiben aussieht…

Ich persönlich sehe in deinem Posting ein Bewerbungsschreiben und keine dritte Seite.

Gruß
Tato

welche Punkte würdest du in das Motivationsschreiben ansprechen?

ok, jetz noch mal ohne Fehler:

welche Punkte würdest du in einem Motivationsschreiben ansprechen?

Hallo,

wenn man nicht zu schreiben hat, sollte man es lassen. Sprich entweder hast du das Gefühl, dringend etwas mitteilen zu wollen (was den AG auch interessiert) oder du lässt es.
M.E. ist es besser, sich kurz zu fassen und alles im Anschreiben unterzubringen. Es ist nicht das Ziel einer dritten Seite, sich etwas aus der Nase zu ziehen und sein Anschreiben noch einmal zu wiederholen.

welche Punkte würdest du in einem Motivationsschreiben
ansprechen?

Das erste Google-Ergebnis:
http://www.focus.de/karriere/bewerbung/bewerbungsunt…

Gruß
Tato

Das ist mir schon klar. Das Motivationsschreiben sollte nur dann der verfasst werden, wenn dies auch verlangnt wird. Nun ist es bei mir der Fall, dass ich eins schreiben soll.

was sollte deiner Meinung nach in das Motivationsschreiben?

Hi,

ich verstehe nicht wirklich warum du auf meine Frage geantwortet hast.
Ich habe eine deutliche Frage gestellt, die du bei deiner ersten Antwort mit blanker Ironie engenet bist.
Später behaptest du ich hätte keine Grundlage für ein Motivationsschreiben…
Also entweder hast du das Prinzip des Motivationsschreibens nicht verstanden, oder du bist einfach nur schlecht drauf und willst hier deinen Unmut freien Lauf lassen

Letztendlich weisst du keine Antwort auf meine Frage und Ratschläge konntest du mir auch keine geben.

Warum hast du überhaupt zu diesem Thema irgendetwas geschrieben?

Bitte diesmal nur ernstgemeinete Antworten:

Hallo,

vielleicht hat jemand ein paar Kritikpunkte zu meinem Motivationsschreiben. Bin über jeden Hinweis dankbar.
Bei dem Schreiben handelt es sich um die so genannte „Dritte Seite“ Ergänzend zu dem Bewerbungsschreiben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

für das XXX Programm im Bereich XXX kann ich die richtigen Qualifikationen und Erfahrungen vorweisen.

In meinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens habe ich den Schwerpunkt auf die Produktionswirtschaft gelegt. Meinem Interesse an Produktionssystemen folgend, habe meine Diplomarbeit zum Thema „XXX“ geschrieben.

Im Rahmen meines Praxissemesters habe ich bereits während meines Studiums praktische Erfahrungen bei der XXXl gesammelt. Im XXX unterstützte ich erfolgreich das Projektteam bei der Umstellung der zentralen Fertigungssteuerung der XXX Produktion auf Kanban. Weiterhin betreute ich als Werkstudent die Produktion der XXX im Bereich der Fototechnik in XXX.

Aufgrund meiner persönlichen und fachlichen Qualifikationen, sehe ich mich als sehr gut geeignet für Ihre vakante Position an, da ich bereits über Kenntnisse in der Umsetzung von Produktionssystemen verfüge. Darüber hinaus reizt mich die internationale Ausrichtung dieser Position, da ich hier neben meinen Fachkenntnissen auch meine Sprachkenntnisse zum Einsatz bringen kann. Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team. Ich bin flexibel und sehe den Einsatz in Ihren internationalen Niederlassungen als spannende Bereicherung an.

Einen Eindruck meiner Person würde ich Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich verstehe nicht wirklich warum du auf meine Frage
geantwortet hast.

Dies ist ein Forum. Du hast um Kritik gebeten. Ich habe geantwortet und dir meinen Eindruck mitgeteilt (das was du gepostet hast, ist m.E. kein Motivationsschreiben, sondern ein normales Bewerbungsanschreiben).
Inhaltlich passt es einfach nicht.
Vergleich: Ich gebe dir einen Nudelsalat und frag dich, wie du meinen Kartoffelsalat findest… Was soll man darauf antworten?

Später behaptest du ich hätte keine Grundlage für ein
Motivationsschreiben…

Das möchte ich nicht ausschließen, nur hast du vorher nicht gesagt, dass eine dritte Seite pflicht ist.

Also entweder hast du das Prinzip des Motivationsschreibens
nicht verstanden, oder du bist einfach nur schlecht drauf und
willst hier deinen Unmut freien Lauf lassen.

Weder noch…

Letztendlich weisst du keine Antwort auf meine Frage und
Ratschläge konntest du mir auch keine geben.

Wie du meinst. Ich habe deine Frage beantwortet, vielleicht willst du das einfach nicht sehen…

Gruß
Tato

sorry, dann hast du das ganze doch nicht so gemeint, wie es bei mir angekommen war.
Jedenfalls danke ich dir für deine Hilfe.

Gruß

Hallo woo,

ich finde dein Motivationsschreiben gut.
Allerdings hätte ich, wenn ich deine Antwort nicht gelesen hätte, ebenfalls gesagt, dass da im Prinzip nichts anderes drinsteht als im „normalen“ Anschreiben und du darauf verzichten könntest.

Da du aber explizit eine solche dritte Seite hinzufügen musst, würde ich einfach nur darauf achten, dass du dich nicht wiederholst, d. h., dass im Anschreiben und im Motivationsschreiben nicht genau dasselbe drinsteht.

Viel Glück bei der Bewerbung.
Melissa

Danke für die Hinweise.

Gruß