Nach Indonesien / Asien auswandern?

Hallo Zusammen,

Mir geht es in erster Linie auch nicht darum viel Geld zu verdienen, ich möchte in der Welt herumkommen und wenn möglich in einem schönen, warmen Land fuss fassen. Mich intressiert Asien sehr und wenn möglich möchte ich dort leben und arbeiten.

Ich weiss das es Non-Profit Organisationen gibt bei denen man arbeiten könnte damit man ein Visa hat und die Lebenskosten gedeckt sind. Das würde mir völlig ausreichen, wenn ich 65 bin kriege ich meine Rente aus der Schweiz genauso bezahlt (Ich werde die natürlich weiter einzahlen)

Meine Frage ist nun ob jemand solche Organisationen kennt und wenn ja welche Aufgaben man da übernehmen könnte.

Für andere Optionen wie mögliche Jobs in Asiatischen Ländern bin ich natürlich offen, meine Qualifikationen sind die obligatorischen Neun Schuljahre, Eine Dreijährige Ausbildung mit Fachdiplom als Detailhandelsfachmann und drei Jahre Militärdienst als Unteroffizier, davon ein Jahr im Friedensförderndem Auslandseinsatz. Daher auch ein Budget von ca 100 000 Euro.

Ich habe gesehen dass in Indonesien sehr viele Häuser für um die 50 000 Euro zu haben sind, was locker in meinem Budget läge. Ausserdem ist das Land wunderschön und genau in der Klimazone in der Ich leben möchte. Nur finde ich irgendiwe überhaupt nichts im Netz über die Einwanderungsbestimmungen.

Weiss jemand ob es für Ausländer möglich ist dort einzuwandern, wenn ja welche Vorraussetzungen gibt es?

Ist es möglich an die Staatsbürgerschaft zu kommen?

Was für Jobs kann man in Indonesien machen um über die Runden zu kommen?

Usw. Alles Hilfreiche wäre Hilfreich :smile:

Hallo,

guck http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_3018…
und gehe auf die Seite http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…
Vielleicht gibts dies auch von der Schweiz.

Gruß
Otto

Servus, debeusch,

wende dich doch einfach direkt an die Botschaft oder ein Konsulat. Habe mit Konsulaten, auch wenn es nur um eine individuelle urlaubsplanung ging, immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Manu

Hallo Zusammen,
ich kenne leider nur Organisationen, die Geld kosten fürs arbeiten. Kaum eine Hilfsorganisation zahlt ihre Volontäre. Kann sein, dass ich mich täusche. Ich denke, da würde es besser sein, einen anderen Job (vor Ort) zu suchen. Deine Quali ist leider nicht besonders (sorry) - also für den gewünschten Zweck. Da wäre eine handliche Ausbildung wesentlich besser.
Aber ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal (falls Du das noch nicht gemacht hast) längere Zeit dort leben.
Indonesien ist groß und die Möglichkeiten sind unterschiedlich.

Ich habe gesehen dass in Indonesien sehr viele Häuser für um
die 50 000 Euro zu haben sind, was locker in meinem Budget
läge.

Woher hast Du diese Zahl? Du bekommst auf Bali z.B. ein kleines, schönes Haus für rund 5000 - 10000 Euro. Aber gut, in Jacarta sieht das schon wieder anders aus.

Ausserdem ist das Land wunderschön und genau in der
Klimazone in der Ich leben möchte.

Bist Du sicher? Siehe oben. Also, warst Du schon längere Zeit einmal dort. Monsun etc.?

Nur finde ich irgendiwe
überhaupt nichts im Netz über die Einwanderungsbestimmungen.

Da gibt es bestimmt etwas. Da in Indonesien eine Menge Europäer leben, ist es wohl nicht so problematisch.

Ist es möglich an die Staatsbürgerschaft zu kommen?

Das dürfte extrem schwer werden.

Was für Jobs kann man in Indonesien machen um über die Runden
zu kommen?

Für Ausländer eigentlich nur Tourismus mit einer eigenen Investition.

viel Erfolg
Richard

Ich denke, da würde es

besser sein, einen anderen Job (vor Ort) zu suchen. Deine
Quali ist leider nicht besonders (sorry) - also für den
gewünschten Zweck. Da wäre eine handliche Ausbildung
wesentlich besser.

Kein Problem, ich dachte mit der Handelsausbildung wäre es sicher möglich irgendwo im Einkauf oder Import Export zu arbeiten vorallem durch meine Sprachkentnisse in Englisch Französisch und Deutsch
Aber natürlich wäre ein Handwerker dort unten eher besser zu gebrauchen :smile:

Aber ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal (falls Du
das noch nicht gemacht hast) längere Zeit dort leben.
Indonesien ist groß und die Möglichkeiten sind
unterschiedlich.

Ich reise nächstes Jahr durch die Asiatischen Länder, das grösste Hinderniss mich dort niederzulassen sind die teils sehr strengen Visaauflagen sowie das Verbot für Ausländer Land zu erwerben (was angeblich in Indonesien auch so sein soll).

Ich habe gesehen dass in Indonesien sehr viele Häuser für um
die 50 000 Euro zu haben sind, was locker in meinem Budget
läge.

Woher hast Du diese Zahl? Du bekommst auf Bali z.B. ein
kleines, schönes Haus für rund 5000 - 10000 Euro. Aber gut, in
Jacarta sieht das schon wieder anders aus.

Das wäre in Denpasar, die Zahlen habe ich von verschiedenen internationalen Immobilienseiten, abe rich dachte schon das die Preise überhöht sind.

Bist Du sicher? Siehe oben. Also, warst Du schon längere Zeit
einmal dort. Monsun etc.?

Nein aber das kalte Klima hier in Europa sagt mir überhaupt nicht zu, ich werde nächstes Jahr eine lange Zeit in tropischen Gebieten verbringen, aber ich will nicht erst dann anfangen die Auswanderung zu planen

hallo

Kein Problem, ich dachte mit der Handelsausbildung wäre es
sicher möglich

… also die Chancen sind eher schlecht.

Ich reise nächstes Jahr durch die Asiatischen Länder, das
grösste Hinderniss mich dort niederzulassen sind die teils
sehr strengen Visaauflagen sowie das Verbot für Ausländer Land
zu erwerben (was angeblich in Indonesien auch so sein soll).

Ja, das ist so. Aber es gibt eine Menge Leute, die sich da unten niedergelassen haben. Also muss es einen Weg gehen. Meist über einen Mittelmann. In dem Fall würde ich versuchen, mit den Leuten, die da schon gemascht haben, Kontakt zu bekommen. Evtl. kann sich dort jemand etwas verdienen - und dir viel Geld sparen. Die rechtlichen offiziellen Geschichten natürlich vorher via Botschaft klären.

Das wäre in Denpasar, die Zahlen habe ich von verschiedenen
internationalen Immobilienseiten, abe rich dachte schon das
die Preise überhöht sind.

Große Städte sind immer teurer - und via Internet sowieso.

aber ich will nicht erst dann
anfangen die Auswanderung zu planen

Das wäre sicher falsch, erst dann anzufangen. Genauso falsch, wie Dich schon im Vorfeld festzulegen auf etwas (was Geld kostet, z.b. ein Haus kaufen oder langfristig mieten), ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen.

Bali hat wirklich schöne Ecken, viel Erfolg
Richard

Guten Tag,

ein sehr interessantes Thema mit dem Geld verdienen im Ausland bzw. Auswandern. Wenn man diesen Schritt machen möchte und im Ausland viel Geld verdienen will muss man einiges beachten um böse Fehler zu vermeiden. Ein Freund von mir hat den Schritt damals auch gemacht und ist auf die Nase gefallen. Mittlerweile lebt er wieder in Deutschland und geht seiner normalen Tätigkeit nach.

Ich würde dir empfehlen dich / euch vorher ausgiebig zu informieren bevor man solche Schritte tut. Egal, super Idee trotzdem und Hut ab.
Ich kenne Leute die es geschafft haben und auch Ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben. Was richtig was falsch ist.
Vielleicht ist das hier das richtige. Sind meines erachtens die besten Bücher auf dem Sektor.
Schau mal rein und ist nur eine Empfehlung.

http://tinyurl.com/3gqosr6
http://tinyurl.com/3w9c8s6

Gruss

Servus, Debeusch,

ich trage mich mittlerweile auch mit Auswanderungsgedanken, allerdings in ein Land, daß ich seit 20 jahren regelmäßig bereist habe und von dem ich glaube, es - und vor allem die dortigen Gepflogenheiten - mittlerweile einigermaßen zu kennen.
Aber gut, du willst ja demnächst längere Zeit nach Asien, vielleicht favorisierst du am Ende ein anderes Land.

Allerdings finde ich persönlich es absolut gut, daß die Länder vor allem in Bezug auf Immobilienerwerb so restriktiv sind. Sonst wären die Länder - bzw. die schönsten Küstenabschnitte - schon längst von „reichen“ Ausländern aufgekauft worden, und die Einheimischen könnten sich im eigenen Land keine Immobilien mehr leisten.

Jedenfalls viel Spaß bei deinem Asientrip und alles Gute.
Gruß manu