Nebenberuflich ein Gewerbe Gründen (Fotograf - Fotohandel)

Hi, 

Ich plane mein eigenes Gewerbe (sobald ich bereit dafür bin) nebenberuflich zu eröffnen. Da ich ein Großes Talent habe Filme und Fotos zu machen wolle ich neben bei ein Gewerbe Gründen um meine Gemachten Bilder dann im Internet zu Verkaufen und um bei/für Kunden unterwegs zu sein und deren wünsche zu erfüllen.

Ich habe mich etwas Informirt doch ich habe nicht alles verstanden:

  1. Was muss ich alles Beachten bzw. welche erlaubnis brauch ich noch außer das gewerbe bei der Gemeinde Anzumelden? 
  2. Wie ist das mit den Finantzamt und den Steuern?
  3. Ich habe mir das Bewerbungsformular schon angesehen und da weiß ich auch nicht so richtig weiter wie z.b. Rechtsform was soll ich in das Feld eintragen? 

Weitere Tipps zur Gewerbegründung wären sehr hilfreich :smile:)LG
Nico Martin

Ich habe mich etwas Informirt doch ich habe nicht alles verstanden:

Das halte ich gelinde gesagt für eine Untertreibung.

  1. Was muss ich alles Beachten bzw. welche erlaubnis brauch
    ich noch außer das gewerbe bei der Gemeinde Anzumelden? 
  2. Wie ist das mit den Finantzamt und den Steuern?
  3. Ich habe mir das Bewerbungsformular schon angesehen und da
    weiß ich auch nicht so richtig weiter wie z.b. Rechtsform was
    soll ich in das Feld eintragen? 

Angesichts dieser Fragen, würde ich gerne wissen, was Du denn verstanden hast.

Weitere Tipps zur Gewerbegründung wären sehr hilfreich :smile:)LG

Erst einmal ein Existenzgründerseminar besuchen. Ohne geht es nicht.

Gruß

Nordlicht

am besten fangen wir mal bei Null an :smiley:

also ich habe mir schon ein Video angeguckt:

https://www.youtube.com/watch?v=15j2SmxYubA

ist das wirklich so einfach was er da alles sagt weil es scheint mir etwas zu einfach.

Wo kann man den Existenzgründerseminar besuchen und wie viel kostet so ein Seminar

Wo kann man den Existenzgründerseminar besuchen und wie viel kostet so ein Seminar

IHK oder VHS, Kosten: unterschiedlich

Hallo,

Existenzgründerseminare werden auch kostenlos angeboten (z.B. von Banken).

Viele Grüße

Existenzgründerseminare werden auch kostenlos angeboten (z.B. von Banken).

Frag Dich mal warum die das wohl kostenlos machen ?

Ein solches Gewerbe zu gründen, bedarf keiner Erlaubnis. Wenn das Gewerbe angemeldet ist, werden Finanzamt, IKK usw. sich sowieso melden. Dann ist einiges auszufüllen. U.a. natürlich auch die Rechtsform (schon bei der Gewerbeanmeldung). Wenn keine Angestellten geplant sind, reicht es, das Gewerbe als Einzelunternehmen anzumelden. Also weder GBR (sonst würde man sich mit einer zweiten Person zusammentun), noch OHG usw.
Dann haftet man natürlich immer persönlich. Bezüglich Steuer ist zu wählen, ob man evtl. die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nimmt. Die gilt dann für 5 Jahre. Aber nur, solange der Umsatz nicht über 17500 € im Jahr liegt (mit einer Ausnahme). Mal bitte genau nachlesen im Internet unter „Kleinunternehmer-Regelung“. Dann müssen keine Umsatzsteuer-Voranmeldungen usw. gemacht werden. Es wird dann weder Umsatzsteuer abgeführt, aber auch keine erstattet. Wenn man also teure Gerätschaften anschaffen muss, ist das natürlich dann nicht so gut, denn sonst könnte man sich die gezahlte Umsatzsteuer wieder zurückholen.

ABER: Ein Existenzgründerseminar zu besuchen ist niemals schlecht! Kostet auch nicht so viel (diese Kosten kann man dann natürlich in den Ausgaben gegenrechnen). Bei der Kleinunternehmer-Regelung kann man mit Einnahmen-Ausgaben-Überschuss Rechnung alles ans Finanzamt schicken. Und braucht nicht unbedingt noch eine Buchhaltung. Natürlich sollte man darüber auch Bescheid wissen. Und: Von Beginn an ein Fahrtenbuch führen ist sehr wichtig. Gerade in dem Beruf!!! Jede Quittung (Ausgabe) aufheben!

Na dann - guten Start!