Nebenjobs ?

Hallo Leute,

ich bin im Moment arbeitslos und auf der Suche nach einem Nebenjob, möglichst auf freiberuflicher Basies.

Bin ganz gut in Grafik-Design, Kunst und Handwerk. Hat jemand eine Idee oder kennt Ihr ein Portal oder Institution die mich weiter bringt. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Ralph

Hallihallo

Schau mal unter http://www.schuelerjobs.de

Ist nicht nur für Schüler interessant.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralph :smile:

wenn Du nun arbeitslos gemeldet bist und auch schon über vier Wochen lang vom Arbeitsamt Leistungen beziehst, dann kannst Du sogar von denen eine Starthilfe bekommen. Du mußt dort Überbrückungsgeld beantragen, d. h. sowie ich es verstanden habe, daß Du Dein Arbeitslosengeld in Überbrückungsgeld umdefiniert wird. Du bekommst dieses Überbrückungsgeld für sechs Monate ausgezahlt, und das Arbeitsamt übernimmt auch Deine Sozialversicherungen (sprich Kranken- und Rentenversicherung). Du mußt Dir also von dort die Antragsunterlagen holen. Dann mußt Du ein Konzept ausarbeiten, was Du denn so machen möchtest. Schon mit diesem Konzept kann Dir eventuell die Industrie- und Handelskammer helfen, zumindest wenn Du Dir was im Bereich Graphik-Design und EDV ausdenkst. Von dort kannst Du Dir dann auch ein Gutachten erstellen lassen, daß Dein Anliegen Aussicht auf Erfolg hat. Mit dem ausgefüllten Antrag und dem Gutachten kannst Du dann dieses Überbrückungsgeld beantragen. Leider liegt es - wiederum so wie ich es verstanden habe - im Ermessen des Arbeitsamtes, das dann auch zu bewilligen, es besteht wohl kein Rechtsanspruch darauf. Aber einen Versuch ist es wert, wenn Du wirklich freiberuflich tätig werden willst, sind die Versicherungsabgaben sonst nämlich enorm hoch…

Gruß

Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zusatz
Hallihallo

Der unten geschilderte Fall trifft nur zu, wenn man sich selbstständig macht. Keinesfalls, wenn man angestellt wird. Und hierum handelt es sich, wenn ich es richtig verstanden habe.

Antrag beim AA (mind. x Wochen arbeitslos), dann zum Existenzgründerbüro. Dort Auflagen (Schulung etc.) Um da durchzukommen, mußt du ein Konzept anfertigen. Machen die aber mit dir. Desweiteren mußt du Geld für mind. 3 Monate nachweisen. Ohne AL Geld. Das macht bei einem Selbstständigen schnell mal 4000 Euro. Wer das also net bar irgendwo hat, kann die sache wieder vergessen.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo

Hab den Artikel mit einem anderen, welcher weiter oben steht verwechselt.
Natürlich will er sich selbstständig machen.

gruß und sorry Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso „RALF“, in Deiner Visitenkarte steht was anderes…???
Schicke mal eine Mail , vielleicht haben wir was für Dich.
Wir suchen einen selbständigen Partner in Köln.
Für Infos usw. schicke einfach eine Mail an :
[email protected]

Rene