Online Bewerbung

Guten Tag allerseits!

Heutzutage ist es bei vielen Firmen üblich,d ass man sich online per email bei ihnen bewirbt. Was muss man dabei beachten? Sollte ine online- Bewerbung genauso ausshen wie die ‚klassische‘, Bewerbung? Muss man auch sein Zeugnis, Lebenslauf einfügen oder reciht es, wenn man ausführlich ein paar Zeilen verfasst, wieso man sich gerade um diese Stelle bewirbt?

Hallo.

Sollte ine online- Bewerbung genauso ausshen wie die
‚klassische‘ Bewerbung?

Ja. Also ohne Schreibfehler und Angabe einer seriösen email-Adresse :wink:

Muss man auch sein Zeugnis, Lebenslauf einfügen

Kommt auf die jeweilige Stelle an und ob das jeweile Dokumentierte ein
Argument _für_ die Stelle darstellt.

oder reciht es, wenn man ausführlich ein
paar Zeilen verfasst, wieso man sich gerade um diese Stelle
bewirbt?

S.oben: kommt drauf an.
Um sämtliche Zweifel zu beseitigen: http://www.jova-nova.com/bewerb/jobs10.htm

HTH
mfg M.L.

Hallo Anja,

eine Bewerbung (egal ob per Email oder Post usw.) ist etwas absolut individuelles - denn es gilt etwas zu bekommen, worauf unzählig viele scharf sind.

Wenn du dann wissen willst, was „man“ dabei beachten muss… dann fragst du, wie es die erfolglose Mehrheit macht. Klug wäre es, wenn du es wie die erfolgreiche Minderheit machen würdest. Das heißt, die Frage kannst du nur mit deiner persönlichen Kreativität beantworten. Je ausgefallener, origineller, ehrlicher und bodenständiger du dich bewirbst, desto mehr Erfolg wirst du damit haben. Jedes „Rezept“ zerstört diese Kreativität von vornherein.

Was Zeugnisse und andere Beigaben betrifft, so reicht ein einfacher Anruf in der anvisierten Firma, um das herauszubekommen.

Herzliche Grüße
Sven Reinhardt

Heutzutage ist es bei vielen Firmen üblich,d ass man sich
online per email bei ihnen bewirbt. Was muss man dabei
beachten? Sollte ine online- Bewerbung genauso ausshen wie die
‚klassische‘, Bewerbung? Muss man auch sein Zeugnis,
Lebenslauf einfügen oder reciht es, wenn man ausführlich ein
paar Zeilen verfasst, wieso man sich gerade um diese Stelle
bewirbt?

Hallo Markus,

du brauchst nicht bei Unternehmen anzurufen, bei denen du dich Online bewerben möchtest. Hänge einfach den Lebenslauf und die Zeugnisse an. Das macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als sie wegzulassen.

Eine Online-Bewerbung ist nichts anderes als eine ganz normale Bewerbung.
Man soll sich genau so viel Mühe geben.

Lieben Gruß Jan

P.S. Ich würde die Kriese kriegen, wenn unsere Bewerber bei mir anrufen würden und nachfragen, ob diese Dinge angehängt werden sollen. Ich sehe es als selbstverständlich an.

Anmerkung
Hallo nochmal.

du brauchst nicht bei Unternehmen anzurufen, bei denen du dich
Online bewerben möchtest.

Sicherlich. Aber auf die Art und Weise weiss man das da ‚was kommt‘.

Hänge einfach den Lebenslauf und die
Zeugnisse an. Das macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck
als sie wegzulassen.

Sicher. Aber warum sollte man einem nicht gerade günstigen Zeugnis auch noch ein optisches Gewicht verleihen ?

Eine Online-Bewerbung ist nichts anderes als eine ganz normale
Bewerbung.
Man soll sich genau so viel Mühe geben.

Sicher. Nur weiss man bei einer email (und eine Online Bewerbung ist letztlich nichts anderes) nicht ob diese ihr Ziel erreicht hat…

mfg M.L.

das hatte ich…
hallo m.l.,

vorsicht, genau dein argument:

Zeugnisse an. Das macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck
als sie wegzulassen.

Sicher. Aber warum sollte man einem nicht gerade günstigen
Zeugnis auch noch ein optisches Gewicht verleihen ?

spricht dafür, es anzuhängen…ich hatte letztens einen, der es nicht angehängt hatte; ich frage nach und bekam eins, das noch schlechter war, als mein abizeugnis, und das will was heissen!..

…bottomline: hinterher war da der eindruck u.a. dadurch so schlecht, dass wir ihn gar nicht erst eingeladen haben…

vollständige bewerbungsunterlagen sind vollständige bewerbungsunterlagen sind vollständige bewerbungsunterlagen …

stefan

Hallo zum 3.Mal.

Sicher. Aber warum sollte man einem nicht gerade günstigen
Zeugnis auch noch ein optisches Gewicht verleihen ?

spricht dafür, es anzuhängen…

Damit für die Nachwelt keine Missverständnisse entstehen: in einer
Aufzählung bekommen die ersten Elemente (psychologisch gesehen) auch das höchste Gewicht (unabhängig von deren tatsächlichem Inhalt). Nach und nach lässt die Aufmerksamkeit des Betrachters/Lesers nach. Und ebendiese muss man ja nicht gleich durch ein schlechtes Zeugnis ‚wecken‘.

vollständige bewerbungsunterlagen sind vollständige
bewerbungsunterlagen sind vollständige bewerbungsunterlagen

Sicher: eine Auslassung lässt die Phantasie des Lesers blühen. Und
das sicher nicht im Sinne des Bewerbers…

mfg M.L.