Organisator bekommt den Brunch gratis?

Hallo :smile:

XY organisiert ein grosses Treffen zum Brunchen, es sind 20 Leute.
Gibt es für ihn als Organisator seinen Brunch gratis?

Danke :smile:

Hallo Angelika,

bei einem Brunch mit 20 Leuten ist auch anzunehmen, dass 2 Personen unverhofft „nicht teilnehmen können“ oder „zwei zusätzlich eingeladen“ sind. In der Regel sind die Speisen großzügig bemessen, so dass der Organisator ganz problemlos mitessen kann. Der Wirt zählt die Personen nicht nach.

Ich denke, wenn für 20 Personen bestellt ist, wird der Veranstalter die entsprechende Menge an Speisen bereithalten. Es ist dann Sache der Gastgeber, wieviele Personen er zu einem „Mahl für 20“ einlädt.

Anders sieht es aus, wenn der Organisator vor oder nach der Veranstaltung ein Freiessen erwartet: dies liegt allein im Ermessen (Großzügigkeit) des Wirtes. Erwarten oder gar einfordern kann man dieses nicht.

Viele Grüße
Mara
(die beruflich schon einige derartige Veranstaltungen organisiert hat)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Angelika,

in der Form kenne ich das nicht. Als ich in einem großen Tagungshotel gearbeitet habe, mussten auch die Referenten und Organisatoren zahlen. Meistens bekam der Referent ein besseres Zimmer ohne Aufpreis.

Üblich ist es bei Reisegruppen, dass der Busfahrer nicht bezahlt. Weder die Mahlzeiten noch das Zimmer. Aber wie schon gesagtwurde, es liegt ganz im Ermessen des Wirtes. Einen Anspruch hierauf gibt es m.E. nicht.

Viele Grüße

Gesine