Pflichpraktikum mit/ohne Abgaben?!

Hallo,ich mache zur Zeit mein 3-monatiges Pflichtpraktikum von der uni aus bei einem großen Unternehmen in Vollzeit. Ich sollte laut Vertrag 700 € Brutto bekommen und habe heute meinen Gehalt auf dem Konto gesehen. 485,21 €
Da ist sehr abgezogen worden, obwohl ich mich vorher informiert habe und mir gesagt wurde das ca. 10% Rentenversicherung (?) abgezogen wird. Daher bin ich sehr verwirrt und weiß nicht, wen ich jetzt ansprechen muss. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal

Hallo,
in welchem Land machst Du das Praktikum ?

lg

Hallo,
in Deutschland, genauer in Hessen.

Hallo,

ich kenn mich da jetzt nicht soo gut aus, aber da du mehr als 400 EUR bekommst, wird nicht nur Rentenversicherung, sondern auch Einkommensteuer, Arbeitslosenversicherung und Kirchensteuer abgezogen, sofern du in der Kirche bist. Du könntest bei der Gehaltsstelle noch mal nachfragen. Aber wenn du dann deine Einkommensteuererklärung machst, würdest du sicher eine Rückzahlung erhalten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen:smile:
Gr

Hallo,
in Deutschland, genauer in Hessen.

Du kannst nicht davon ausgehen daß NUR Rentenversicherung abgezogen wird sondern alles, meiner Meinung nach bekommst Du als Student trotzdem alles an Steuern wieder wenn Du die Steuererklärung abgibst

Hallo,
danke an alle! Ich habe schon letzte Woche der Personalabteilung geschrieben, aber leider noch
nichts zurückbekommen. Habe 2 weitere Kommilitonen
gefragt, einer bekommt 550 € und der ander 800€. Beiden wird nichts abzogen. Sie haben den Betrag so überwiesen bekommen. Naja, ist schon komisch :frowning: