Pilotenausbildung mit anschließender Festanstellung

Wer kennt eine Flugschule, die ein (garantiertes) Jobangebot / Übernahme nach bestandener Ausbildung anbietet? Ich weiß, dass gewisse Pflichtstunden nötig sind, aber ich glaube, dass es Kooperationsmodelle gibt und hoffe, sie mit Eurer Hilfe zu finden. Kapital vorhanden. Flugschulen gern weltweit… Buschpilot, Floating plane, Regionale Transportflüge stehen im Fokus .Wer weiß was?!

In der Schweiz wie auch in anderen Länder gibt es die Firma Horizon.
Die bildet Piloten aus und vermittelt sie an Airlines wie Emirates, Singapor Airlines etc…kostet aber relativ viel Geld ca. 80’000 bis 150’000Fr irgend in diesem Bereich.

Hi,

wie singt Westernhagen so schön „Aber Garantie gibt es keine“ *träller*

Oder sagen wir mal so: es wird - gerade wenn Du die Kohle hast (und wir reden hier von 100 kEuro plus Lebenshaltungskosten für ca. 2 Jahre) und leidlich gesund bist - Dich jede einzelne Flugschule mit Handkuss annehmen, das ist kein Problem. Und die werden Dich auch ausbilden, und selbstverständlich werden die Dir beeindruckende Statistiken vorlegen, an welche tollen Airlines die ihre Leute so vermittelt haben. Nur: hier gilt der Westernhagen, wenn Du zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist, kann das klappen - wenn nicht, dann halt nicht. Und gerade Einstellungen bei den grossen Airlines (also denen mit den „guten“ Konditionen) sind zum Teil von Faktoren ab, die Du selbst nimmer beeinflussen kannst. Das geht von Alter über psychologisches bis zu gesundheitlichen Dingen. Hier sind mir Fälle von jungen, gesunden Leuten bekannt, die nicht zur Wunschairline kamen, weil sie „übermotiviert“ waren bzw. der „Schielwinkel des linken Auges unter IR-Licht“ um ein paar Grad ausserhalb der Toleranz war.

Das heisst, wenn’s dumm läuft, stehst Du in 2 Jahren gute 100.000 Euronen ärmer und ohne Job da. Oder Du nimmst halt einen der Jobs an, wo Du letzten Endes noch dafür zahlen darfst, dass Du für die fliegen darfst (es gibt da lustige Modelle *seufz*).

Die in meinen Augen einzig seriöse Lösung ist zu einer der bekannten und auch ausbildenden Airlines (Lufthansa, Swiss) zu gehen, dort versuchen reinzukommen und wenn nicht machst den Segelflugschein oder PPL oder UL-Schein und nimmst nen spannenden Beruf um das zu finanzieren.

*wink* und viel Erfolg

Petzi

PS: Keine Ahnung, ob’s die heute noch gibt, aber früher mal war pilots.de ein Netzwerk für genau diese Fragen. Guck dort mal rein…

Ergänzung
Alzheimer lässt grüssen.

Also: sollte es sich mit Deinem Weltbild vereinbarn lassen, so gibt es selbstverständlich auch noch die Möglichkeit in den fliegerischen Dienst der Bundeswehr einzutreten.

Und wegen der Busch/Wasser-sonstwasfliegerei: dafür lebst Du ein wenig im falschen Land. Denn in den Ländern, die sowas aktiv einsetzen haben sie meist ausreichend eigene Piloten, so dass Du als - ich sag’s mal despektierlich als „dahergelaufener Deutscher“ - da äusserst wenig Chancen hast. Aber wenn’s Dir ums Abenteuer geht, werd Fluglehrer, da erlebste genug davon *fg*

*wink*

Petzi

Lufthansa… noch besser: Bundeswehr!

Hallo Pevauce,

Petzis Antwort kann ich unterschreiben.
Eine Flugschule ist in erster Linie ein Betrieb, der mit Deiner Ausbildung Geld verdient. Daher werden sie versuchen, Dich als Schüler zu gewinnen und Dir alles rosig ausmalen.
Eine Airline will aber gute Piloten haben, die sie sich selber aussucht, weswegen es ja umfangreiche Testverfahren gibt, die sich mittlerweile im Grunde branchenweit durchgesetzt haben.
Sprich: Entweder Du bewirbst Dich bei einer Airline, die Dich zu einer Flugschule schickt, wenn Du deren Test bestehst oder es ist alles mit Risiko behaftet, da nach der Ausbildung die Tests warten werden. Klar, Option 1 ist interessant, aber selbst eine Lufthansa sagt nur einen Arbeitsplatz "bei Bedarf"zu, d.h. es sind aktuell mal wieder mehrjährige Wartezeiten nach Ausbildungsende abzusehen.
Neben LH, der Bundeswehr, Swiss und Austrian hat wohl auch Air Berlin eine solche Kooperation, Alles andere sind nach meinem Wissen nur „Vermittlungsangebote“, die nicht garantiert sind (Pilot Training Network u.a.)

Gruß,

Nabla2